Verstärkte Signale für SPD-Kandidatur gegen Bundespräsident Köhler

Berlin. Aus der SPD kommen verstärkte Signale für einen eigenen Kandidaten bei der Bundespräsidentenwahl im Mai 2009. "Das Selbstbewusstsein hat die SPD", sagte Parteichef Kurt Beck der "Neuen Ruhr/Rhein Zeitung" (Mittwoch). Die Entscheidung über eine eventuelle Kandidatur gegen Bundespräsident Horst Köhler sei aber weiterhin offen

Berlin. Aus der SPD kommen verstärkte Signale für einen eigenen Kandidaten bei der Bundespräsidentenwahl im Mai 2009. "Das Selbstbewusstsein hat die SPD", sagte Parteichef Kurt Beck der "Neuen Ruhr/Rhein Zeitung" (Mittwoch). Die Entscheidung über eine eventuelle Kandidatur gegen Bundespräsident Horst Köhler sei aber weiterhin offen. Die SPD-Linie hänge nicht von einer Unterstützung durch die Partei Die Linke ab, die Wahl sei schließlich geheim. Beck erinnerte daran, dass die SPD-Kandidatin Gesine Schwan 2004 zwölf Stimmen mehr bekommen habe, als es dem Potenzial von SPD und Grünen entsprach. Die FAZ zitiert unterdessen Stimmen aus der SPD, die Meinungsbildung laufe darauf hinaus, dass Beck Schwan als Kandidatin der SPD vorschlagen werde. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort