Friedenskonzert in der Pfarrkirche: Chöre führen Werk von Jenkins auf

Fraulautern · 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs soll an die verheerenden Geschehnisse dieser Zeit erinnert werden. Heimat, Rückkehr in die zerstörte Heimat, ist der Grundgedanke für eine Reihe von Aktionen der Pfarreiengemeinschaft Saarlouis rechts der Saar, die mit einem Friedenskonzert am Sonntag, 8. November, ihren Abschluss finden werden.Die Chöre der Pfarreiengemeinschaft (Kirchenchöre von Dreifaltigkeit, St. Josef, Maria Himmelfahrt und Projektchor St. Johannes sowie der Chor Chorios werden gemeinsam dieses Friedenskonzert in der Pfarrkirche Hl.

Dreifaltigkeit Fraulautern veranstalten. Zur Aufführung kommt das Oratorium "The Armed Man - A Mass For Peace" des britischen Komponisten Karl Jenkins.

Diese Friedensmesse ist im Ursprung den Opfern des Kosovo-Krieges gewidmet. Sie wurde zur Jahrtausendwende komponiert und im April 2000 in der Royal Albert Hall in London uraufgeführt. Sie beschreibt musikalisch gleichwohl die schrecklichen Folgen und Gräuel eines jeden Krieges als auch die Hoffnung auf den ersehnten Frieden. Das Werk erreicht durch seine kontrastreiche Mischung alter und neuer Musikstile eine hohe emotionale Wirkung und übt dadurch eine besondere Faszination auf den Zuhörer aus.

Dieses außergewöhnliche Friedenskonzert ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband der kulturellen Vereine.

Eintrittskarten für acht Euro (Abendkasse zehn Euro) im Pfarrbüro in Roden, im Pfarrbüro in Fraulautern (Gilles-Haus), in der Drogerie Herresthal Roden, im Glückslädchen Fraulautern , Lebacher Straße 33, und bei Schreibwaren "Lauter Dinge", Kreuzbergstraße 114.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort