Frauen erobern Führungspositionen im Handwerk

Saarlouis · Eine Ausstellung im Landratsamt in Saarlouis informiert an zwölf Tagen über Karrierechancen von Frauen im Handwerk. Eröffnet wird sie mit einem Vortrag „Herausforderung annehmen“.

. Im Landratsamt Saarlouis wird am Dienstag, 8. September, eine Ausstellung "Roadshow" eröffnet, die bis 20. September läuft und "Meine Zukunft - Chefin im Handwerk " heißt. Zwölf Tage lang werden dort von 8.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr unter anderem Portraits ehemaliger weiblicher Auszubildenden präsentiert, die mittlerweile in einer Führungsposition im Handwerk tätig sind. Außerdem sollen sie die Vielfältigkeit des Handwerks aufzeigen, sowie Visionen der Unternehmerinnen, deren Herausforderungen und Erfolge und wichtige Aspekte von der Unternehmensgründung bis hin zur Unternehmensnachfolge.

Denn obwohl stetig mehr Frauen ihre Meisterprüfung in so genannten Männerberufen absolvieren, ist der Anteil an Chefinnen im Handwerk in Deutschland noch rar, so der Landkreis Saarlouis . Dennoch seien die Aussichten für Frauen auf eine Karriere im Handwerk aktuell hervorragend, da viele Betriebe vor einer Übergabe in Frauenhände stünden. Handwerkliche Berufsfelder bieten zudem vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten. Gemeinsam mit der Frauenbeauftragten des Landkreises will der Landkreis Saarlouis im Rahmen seiner Teilnahme am Bundesprojekt "Regionales Bündnis für Chancengleichheit" die Karrierechancen von Frauen im Handwerk bekannter machen. Mit Hilfe der bundesweiten Gründerinnenagentur wurde die vom Bundesministerium für Frauen geförderte Ausstellung ins Saarland geholt.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einer Begrüßungsrede von Jürgen Pohl, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (Wfus). Anschließend sprechen Jürgen Barke , Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, sowie Landrat Patrik Lauer Grußworte.

Um 18.40 Uhr appelliert Sandra Haas-Gersing, Prokuristin der Gersing GmbH in Überherrn, die "Herausforderung anzunehmen". Um 19 Uhr eröffnet die Ausstellung. Musikalisch umrandet wird die Einführung von Pierre und Pablo Hubertus. Von Saarlouis wandert die Ausstellung weiter nach Heidelberg, Tübingen und Gummersbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort