Info-Reihe: Wie arm sind die Saarländer wirklich?

Saarlouis · Die Wirtschaft brummt und die Arbeitslosigkeit ist nach offiziellen Angaben schon seit geraumer Zeit auf Talfahrt. Davon müssten die Menschen im Saarland doch profitieren, doch das sei nicht so, erklären Jusos und Falken im Kreis Saarlouis . Der Juso Kreisverband Saarlouis und die Falken im Kreisverband Saarlouis laden deswegen zu einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Arm in einem reichen Land?

!" zu den Themen "Kinder-, Erwerbs- und Altersarmut " ein.

Jüngste Daten, die der Paritätische Wohlfahrtsverband im ersten Quartal 2015 präsentiert habe, zeigten: Armut im Saarland wachse neben Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin im Vergleich zu allen anderen Bundesländern am stärksten. Der viel beschworene Automatismus des steigenden Wohlstandes bei wirtschaftlichem Aufschwung scheine nicht zu existieren.

"Insbesondere Kinder- und Altersarmut haben besorgniserregende Ausmaße angenommen. Aber auch die Lohnsteigerung der Arbeitnehmer entsprach in den vergangenen Jahren nur in wenigen Branchen der Steigerung der Produktivität", unterstreichen die Jusos. Insbesondere in den Sozial- und Pflegeberufen und in Branchen, in denen der gewerkschaftliche Organisationsgrad nicht besonders hoch sei, bezögen Arbeitnehmer Löhne, "die teilweise unterirdisch niedrig sind."

Die Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe wird sich mit dem Thema "Kinder- und Jugendarmut" befassen. Sie wird am Donnerstag, 17. September, ab 17.30 Uhr im JUZ Utopia in Saarlouis stattfinden.

Den Eingangs-Vortrag zum Thema Kinderarmut hält Dr. Dietrich Engels aus Köln. Engels berät seit vielen Jahren verschiedene Bundesministerien. Er ist darüber hinaus geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik (ISG) in Köln und hat zahlreiche Integrationskonzepte für die kommunale Ebene erstellt. Er wird in seinem Vortrag auf die Studie zur Kinderarmut im Saarland aus dem Jahr 2011 eingehen sowie aus der bundesweiten Studie zum Bildungs- und Teilhabepaket von 2013 berichten.

Die beiden weiteren Veranstaltungen zu den Themen "Erwerbsarmut" und "Altersarmut " werden am Donnerstag, 15. Oktober, und am Donnerstag, 19. November, im JUZ Utopia in Saarlouis stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort