Entlang der Grenze von Saarlouis

Kreis Saarlouis · Die Grenze des Saarlouiser Kreises ist 130 Kilometer lang, und diesen 130 Kilometern folgt am 11. September eine Radtour, an der jeder teilnehmen kann. Die Tour eignet sich, abgekürzt, auch für Familien.

In seinem Jubiläumsjahr lädt der Landkreis Saarlouis ein zu vielfältigen Erkundungstouren durch die Region. Am Sonntag, 11. September, geht's auf dem Fahrradsattel einmal entlang der Landkreisgrenzen. Insgesamt sind das 130 Kilometer - aber auch kleinere Etappen können von 9 bis 15 Uhr gemeinsam erradelt werden.

"Wir laden ein zum Fahrradfest für die ganze Familie", sagt Landrat Patrik Lauer . An zehn Stationen im gesamten Landkreis könnten die Teilnehmer einsteigen und je nach Lust, Laune und Fitnessgrad im Uhrzeigersinn um den Landkreis radeln.

Zum Abschluss wartet ab 17 Uhr auf der Kirmes in Reisbach eine große Tombola mit Restaurantgutscheinen aus der Region und vielen Sachpreisen auf die fleißigen Sportler. "Höhere Gewinnchancen können erfahren werden", erklärt der Vize-Präsident des Saarländischen Radfahrer-Bundes (SRB), Günther Eisenbach, der die Veranstaltung im Schulterschluss mit den kreisangehörigen Radsportvereinen tatkräftig unterstützt. An jeder Haltestation gibt es nicht nur Verpflegung, sondern auch einen Stempel, der neben der eigentlichen Streckenbestätigung noch eine weitere Funktion hat: Ein Stempel heißt ein Tombola-Los, die dann ab 17 Uhr bei der großen Abschlussveranstaltung in Reisbach abgeholt und eingelöst werden können.

Ohne Startgeld

"Es ist auch wichtig zu betonen, dass wirklich jeder mitmachen kann", sagt Eisenbach. Die Route um den Landkreis sei ausgeschildert, "aber natürlich kann der Weg auch individuell gestaltet werden." Startgelder müssen die Teilnehmer bei "Der Landkreis radelt" nicht zahlen. Ein detaillierter Streckenfahrplan sowie weitere Infos gibt es im Internet.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Stationen der Tour: Gerlfangen, Nordgauhalle, Keltenstraße 69 - Siersburg, Zur Niedtalhalle - Nalbach, Grundschule, Piesbacher Straße 11 - Schmelz, Altes Zollhaus, Mitry-Mory-Platz (Marktplatz) - Dörsdorf, Am Dorfplatz - Lebach, Am Marktplatz - Schwarzenholz, Vereinshaus, Hohlstraße 61 (gegenüber dem Friedhof). Wadgassen, Parkbad/Eingang Abteihof - Überherrn, Am Rathaus, Rathausstraße 101 - Ihn-Wallerfangen, an der Einmündung Bushaltestelle Weinbach-/Leidinger Straße. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort