Theater am Ring Ein Monolog über fünf Akte

Saarlouis · Theater am Ring zeigt „Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe“.

 Stefanie Ahlbrecht spielt Charlotte von Stein, die sehnsuchtsvoll auf einen Brief ihres geliebten Goethe wartet.

Stefanie Ahlbrecht spielt Charlotte von Stein, die sehnsuchtsvoll auf einen Brief ihres geliebten Goethe wartet.

Foto: Stefanie Ahlbrecht/Ahlbrecht

Das Theater am Ring in Saarlouis präsentiert am Samstag, 28. Oktober, um 20 Uhr Stefanie Ahlbrecht mit dem Solostück „Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe“.

Als Charlotte von Stein, Hofdame in Weimar und Geliebte Goethes, lässt sich die Saarlouiser Künstlerin in einem über fünf Akte währenden Monolog über ihren Ehemann, der nicht anwesend ist, sowie über ihre widersprüchliche und vielschichtige Beziehung zu Goethe aus. Dieser ist heimlich abgereist und lässt seine Freundin verunsichert und verletzt zurück. Während sie unaufhörlich redet und reflektiert, ihn als Hypochonder, Grobian und Frauenheld bezeichnet, wartet sie doch ungeduldig auf eine Nachricht von Goethe. Der Brief trifft schließlich ein, und Charlotte ist überzeugt, dass er die ersehnte Wende in ihrem Leben bringt.

Das Solodrama wurde inzwischen an 170 Theatern und in 21 Ländern weltweit gespielt und gehört zu den beliebtesten Stücken von Peter Hacks.

Eintrittskarten zum Preis von zwölf Euro, ermäßigt neun Euro, gibt es bei allen bekannten Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, unter www.ticket-regional.de und über die Tickethotline der Stadt Saarlouis, Telefonnummer (0 68 31) 1 68 90 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort