Leserbrief „Weit weg vom integralen Takt“

Klimaschutz

Nachholbedarf in Sachen Klimaschutz im Landkreis Saarlouis? Ja das stimmt wohl. Ich möchte an dieser Stelle das Augenmerk auf die Emissionen aus dem Individualverkehr lenken. Zähflüssiger Verkehr bis hin zum Stillstand sind leider das Markenzeichen vieler Ortsdurchfahrten im Landkreis: Fraulautern, Bous, Ensdorf, Schwalbach, Wadgassen, die Liste ist lange. Auch der massive Ausbau der Infrastruktur hat diese Situation nicht entschärft – die Straßen werden im Gegenteil voller und voller. Parallel dazu verlor der Öffentliche Personennahverkehrs (ÖPNV) im Laufe der Zeit an relativer Bedeutung. Und das, obwohl der Landkreis doch so felsenfest davon überzeugt ist, hier alles richtig zu machen. Meiner Meinung nach sind jedoch deutliche Zweifel an der Fachkompetenz und dem guten Willen der Verantwortlichen angebracht. Das neue ÖPNV-Gesetz des Saarlandes fordert einen landesweiten „Integralen Taktfahrplan“, der nicht zuletzt auf eine bessere Verzahnung der öffentlichen Verkehre auf Schiene und Straße abzielt. Von der Umsetzung eines solchen ist man jedoch rund um Saarlouis weit entfernt.

Das Land unterstützt die Landkreise bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im ÖPNV finanziell in hohem Maße und über viele unterschiedliche Kanäle. Schade, dass dies nicht an die vorgenannten Bedingungen geknüpft ist. Dieser Umstand führt zur Untätigkeit und verhindert die notwendige Weiterentwicklung des Systems. So fristet der ÖPNV weiter sein Mauerblümchendasein. Das sind keine guten Nachrichten für den Klimaschutz!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort