Ein Fest für Leseratten

Nalbach. Unter dem Motto "Nalbach liest" will die Offene Ganztagsschule in Nalbach ihr Engagement, Kinder und Jugendliche für Bücher und Geschichten zu begeistern, weiter ausbauen. "Zwischen Vorleseschätzen und Zirkusgeschichten" lautet das Motto der ersten Bücherwoche, zu der die Lese- und Schreibwerkstatt einlädt. Der Startschuss fällt am Samstag, 22

Nalbach. Unter dem Motto "Nalbach liest" will die Offene Ganztagsschule in Nalbach ihr Engagement, Kinder und Jugendliche für Bücher und Geschichten zu begeistern, weiter ausbauen. "Zwischen Vorleseschätzen und Zirkusgeschichten" lautet das Motto der ersten Bücherwoche, zu der die Lese- und Schreibwerkstatt einlädt. Der Startschuss fällt am Samstag, 22. Oktober, mit einer Lese-Rallye."Die Bücherwoche rundet unser bundesweit anerkanntes Konzept der Lese- und Schreibförderung in wunderbarer Art und Weise ab. Zusammen mit dem Kreisjugendamt Saarlouis fördert die Gemeinde Nalbach schon seit vielen Jahren mit der Lese- und Schreibwerkstatt sowie der Kinder- und Jugendbücherei zwei Projekte, die das Ziel haben, Kinder und Jugendliche für die Welt der Bücher zu begeistern", erklärt Bürgermeister Patrick Lauer. Die Auftaktveranstaltung zur Bücherwoche bildet eine Lese-Rallye durch Nalbach, die am Samstag, 22. Oktober stattfindet. Hier haben die kleinen und großen Leseratten jede Menge literarische Aufgaben zu lösen, um sich dann aus der Schatzkiste der Lese- und Schreibwerkstatt bedienen zu können. Während der Woche finden an jedem Vormittag Lesungen für die Grundschulklassen statt. Unter anderem wird der Märchenerzähler Jusuf Naoum den Kindern orientalische Märchen erzählen.

Für Jugendliche ab elf Jahren ist am Mittwoch, 26. Oktober eine Lesung mit der saarländischen Autorin Caroline Kehl geplant. Gleichzeitig läuft an diesem Tag der Lesewettbewerb "Leselöwe" der Bücherecke Nalbach. Ihren Höhepunkt erreicht die Bücherwoche am Samstag, den 29.Oktober, mit einer Lesenacht unter dem Motto "Lichterzauber". Begleitet wird die Nacht von der Märchenerzählerin Elke Wegner.

Informationen und Anmeldungen für den Schreibwettbewerb, die Lese-Rallye und die Autorenlesung bei der Leiterin der Lese- und Schreibwerkstatt, Christine Sinnwell-Backes, Telefon (0 68 87) 30 59 74.

lese-schreib-werkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort