Eine Partnerschaft zwischen Menschen

Saarlouis. "Es waren die Dichter, die uns den Weg dorthin gewiesen haben." So schilderte der ehemalige Landrat von Saarlouis, Peter Winter, die Anfänge der Partnerschaft zwischen dem Kreis Saarlouis und dem polnischen Landkreis Bochnia

 Ex-Landrat Peter Winter (links) im Gespräch mit Bochnias Landrat Jacek Pajak (rechts) und der ehemaligen Saarlouiser Landrätin und jetzige saarländische Sozialministerin Monika Bachmann. Foto: Bodwing

Ex-Landrat Peter Winter (links) im Gespräch mit Bochnias Landrat Jacek Pajak (rechts) und der ehemaligen Saarlouiser Landrätin und jetzige saarländische Sozialministerin Monika Bachmann. Foto: Bodwing

Saarlouis. "Es waren die Dichter, die uns den Weg dorthin gewiesen haben." So schilderte der ehemalige Landrat von Saarlouis, Peter Winter, die Anfänge der Partnerschaft zwischen dem Kreis Saarlouis und dem polnischen Landkreis Bochnia. Deren zehnter Jahrestag wurde, umrahmt von Musikbeiträgen, am Freitagabend offiziell im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Saarlouis gefeiert.Erste entscheidende Gespräche hatten im März 1999 bei Literaturtagen in Krakau mit dem damaligen Landrat von Bochnia, Ludwig Wegrzyn, stattgefunden. Im September desselben Jahres kam er mit einer Abordnung zu den internationalen Literaturtagen nach Saarlouis. Wenige Wochen später stimmte der hiesige Kreistag für die Partnerschaft beider Landkreise.

Politische Kontakte hatten Saarlouis und Polen schon vor etwa 250 Jahren. Damals gehörte unsere Region zum Herzogtum Lothringen. Das regierte von Nancy aus der polnische Herrscher Bogusaw Leszczyñski. Die jetzige Partnerschaft jedoch gilt als vorrangig von der Beziehung zwischen den Menschen beider Landkreise getragen, weniger von Politik und Verwaltung, verdeutlichte die ehemalige Landrätin Monika Bachmann.

"Ich sehe in die Zukunft, und ich sehe, dass unsere Partnerschaft lebt", sagte Bochnias aktueller Landrat Jacek Pajak. Dazu gehöre auch, sie auf eine noch breitere Basis zu stellen, sagte er später der Saarbrücker Zeitung. "Es ist kein Zufall", übersetzte Joanna Jaremko seine Ausführungen, "dass die Mitglieder unserer Delegation aus verschiedenen Bereichen kommen". Dazu gehörten auch Vertreter von Firmen. Die meisten Menschen in Bochnia wüssten von der Partnerschaft mit Saarlouis. Doch wie es die nächsten zehn Jahre weitergehe, sei schwer zu sagen. Wichtig sei jetzt die Jugend. "Unser Verein wird 2012 zehn Jahre alt", sagte Horst Ziegler, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins. Angedacht sei, den kulturellen Bereich wieder zu stärken. Mit "Musikgruppen, Malern und Literatur".

In diese Richtung denkt auch Hans Jörg Schu, einer der Wegbereiter der Partnerschaft. In Krakau existiere noch immer die auch vor zehn Jahren aktive Dichtervereinigung. Mit ihrer Hilfe könnte so etwas wieder in die Wege geleitet werden. "Ich sehe in die Zukunft, und ich sehe, dass unsere Partnerschaft lebt"

 Ex-Landrat Peter Winter (links) im Gespräch mit Bochnias Landrat Jacek Pajak (rechts) und der ehemaligen Saarlouiser Landrätin und jetzige saarländische Sozialministerin Monika Bachmann. Foto: Bodwing

Ex-Landrat Peter Winter (links) im Gespräch mit Bochnias Landrat Jacek Pajak (rechts) und der ehemaligen Saarlouiser Landrätin und jetzige saarländische Sozialministerin Monika Bachmann. Foto: Bodwing

Jacek Pajak, Landrat von Bochnia

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort