E-Bike-Verleih rollt langsam an

Saarlouis · Mehrere E-Bikes hat Theo Dohr im vergangenen Jahr angeschafft und vermietet sie an seinem Kiosk an der Saarlouiser Schiffsanlegestelle. Nach einem Jahr kann er sagen: Die Technik funktioniert, und die Nachfrage steigt.

"Am Anfang ging es schleppend", beschreibt Theo Dohr die erste Zeit seines E-Bike-Verleihs in Saarlouis . Seit August des vergangenen Jahres bietet er am Kiosk an der Schiffsanlagestelle diese Fahrräder mit Elektromotor an. Der Motor sorgt dafür, dass das Fahren leichter ist, in kleinen Gängen fährt das E-Bike sogar von selbst. Das kommt bei einigen an, aber Dohr erlebt auch Zurückhaltung. "Die Hemmschwelle ist ziemlich hoch bei der Generation über 55", meint er, "und viele wollen erst mal schauen."

Aber insgesamt steigt die Nachfrage, sowohl nach den zehn E-Bikes als auch nach den sechs normalen Fahrrädern, die Dohr bereithält. "Dieses Jahr kam es vor, dass E-Bikes für zwei Tage gemietet wurden", erzählt er. Technisch ist das kein Problem, denn die Räder können mit dem beigelegten Ladegerät an jeder normalen Steckdose aufgeladen werden. Die Reichweite einer Ladung liegt bei rund 50 Kilometern, und "wir hatten noch niemanden, der liegen geblieben ist".

Und selbst wenn: Der kleine Hilfsmotor unterstützt zwar beim Fahren, ist dafür aber nicht erforderlich. Die Räder lassen sich genauso durch Treten antreiben.

Was die Kunden anbelangt, meint Dohr, handele es sich überwiegend um Touristen, die ohne Fahrrad das Saarland besuchen. Für solche Besucher stellt er gerne Kartenmaterial mit mehreren Touren zur Verfügung. "Da ist für jeden etwas dabei", verspricht Dohr. Davon können sich interessierte Radsportler ab dem kommenden Jahr erneut überzeugen. Denn momentan befinden sich die E-Bikes beim Anbieter Fahrrad-Ferienland. Pünktlich zum Beginn der neuen Saison am 1. Mai kommen sie dann frisch gewartet wieder zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort