Auf dem (Wander-)Weg zur Tradition

Kreis Saarlouis · Premiere war 2014, zweite Auflage dieses Jahr, und für 2016 steht schon mal fest, dass es in den Lebacher Bereich geht. Drei Mal? Das ist im Saarland, so sagt es der Volksmund mit einem gewissen Schmunzeln, schon eine Traditionsveranstaltung. Das gilt dann also auch für „Wieslein deck dich!“.

 Das touristische Angebot einer besonderen kulinarischen Wanderung im Landkreis Saarlouis hatte im vorigen Jahr Premiere. Repro: SZ

Das touristische Angebot einer besonderen kulinarischen Wanderung im Landkreis Saarlouis hatte im vorigen Jahr Premiere. Repro: SZ

 „Wieslein deck Dich!“ ganz wörtlich, hier auf der Wiese am Quellheiligtum Sudelfels bei Ihn (links). Rechts im Bild der Korb mit den Leckereien aus der Region. Im Sommer 2016 werden die Picknick-Decken in Lebach ausgebreitet. Fotos: Alois Schuhn

„Wieslein deck Dich!“ ganz wörtlich, hier auf der Wiese am Quellheiligtum Sudelfels bei Ihn (links). Rechts im Bild der Korb mit den Leckereien aus der Region. Im Sommer 2016 werden die Picknick-Decken in Lebach ausgebreitet. Fotos: Alois Schuhn

Es war im Juli vor einem Jahr. Mit "Wieslein deck dich!" wurde eines der ersten Projekte aus der konzeptionellen Tourismus-Arbeit an der Marke "Rendezvous Saarlouis " umgesetzt. Die Idee: Eine kulinarische Wanderung, begleitet von unterhaltsamen und lehrreichen kulturellen Beiträgen führt zum Abschluss-Picknick unter freiem Himmel.

Der Sinn ist selbstverständlich, dass es Wandersleuten Spaß bereitet, dabei zu sein. Aber für die Touristiker geht es natürlich auch darum, ein wiederkehrendes und schließlich vermarktbares Angebot zu schaffen. Und wenn es einmal jährlich die dann traditionelle "Wieslein-deck-dich!"-Wanderung gibt, ist ein schönes Ziel erreicht.

Ganz so weit ist es noch nicht, aber die Zeichen stehen gut. Vor Jahresfrist hatten sich etwa 80 Frauen und Männer von regnerischem Wetter nicht abhalten lassen, von Gisingen über Rammelfangen zurück nach Gisingen zu wandern, wo das Picknick statt auf der Wiese im Haus Saargau genossen wurde.

Diesmal waren es schon ein paar Wanderer mehr, die in Rammelfangen starteten. Und diesmal spielte das Wetter mit. Die Picknick-Decken waren am Sudelfels ausgebreitet, darauf warteten regionale Köstlichkeiten auf die Gäste. Wieder begeisterten sowohl die kulinarischen als auch die Programmangebote. Von den Anekdoten, die der saarländische Autor Günter Schmitt aus seinem Buch "Auf zwei Füßen und vier Pfoten" vortrug, über die Erläuterungen von Wanderführer Hans-Werner Schanno bis zur Tanzaufführung der Dorfgemeinschaft auf dem Sudelfels, die an das römisch-keltische Leben in der Grenzregion erinnerte.

Logische Folge des zweiten Erfolgs in zwei Jahren für die Kreistouristik um Dieter Ruck und Sandra Hoen war zum einen rundherum zum zweiten Mal jede Menge Lob. Zum anderen war Rucks Ankündigung fürs nächste Jahr folgerichtig: "Die dritte Auflage dieser Wandertour ist für 2016 fest eingeplant. Dann werden die Picknick-Decken im Raum Lebach ausgebreitet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort