Sternschnuppen, Kugelsternhaufen und die ISS sind zu sehen

Saarlouis · Ein wahrer Sternschnuppenregen ist am Wochenende am Nachthimmel zu sehen. Wer ihn mit professionellem Werkzeug und mit Fachleuten sehen will, ist auf der Bastion VI in Saarlouis richtig.

 Ein solcher Kugelsternhaufen ist auch zu sehen. Foto: Cassiopeia

Ein solcher Kugelsternhaufen ist auch zu sehen. Foto: Cassiopeia

Foto: Cassiopeia

Der Astronomieverein Cassiopeia Saarlouis veranstaltet mit der VHS Saarlouis im Rahmen der Festungstage und der Sommerakademie am Samstag, 15. August, ab 20.30 Uhr einen Beobachtungsabend auf der Bastion VI in Saarlouis (oberhalb des Restaurants Delphi).

Mit Teleskopen und Ferngläsern werden interessante Himmelsobjekte beobachtet und hoffentlich viele Sternschnuppen verfolgt werden können. Mit Glück ist auch ein Überflug der ISS um 22.30 Uhr oberhalb des Saturns und ein Iridium Flare um 0.01 Uhr in der Nähe von dem Stern Arkturus zu sehen.

Der aktivste Sternschnuppenmonat im Jahr ist der August, wenn die Perseiden aus dem Sternbild Perseus sich mit bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde und einer Geschwindigkeit von 60 Kilometer pro Sekunde (216 000 Stundenkilometer) der Erde nähern. Als Planet ist Saturn der absolute Star am Himmel und löst mit seinen sichtbaren Ringen Begeisterung aus. Das Sommerdreieck, gebildet von Vega in der Leier, Deneb im Schwan und Atair im Adler ist hoch am Himmel zu erkennen.

An Kugelsternhaufen sind insbesondere der M13 und der M92 im Sternbild Herkules zu beobachten. Ringnebel M 57 und Hantelnebel M27 in der Umgebung von Vega und Atair sind sehr schöne Beobachtungsobjekte. Auch die Nachbargalaxie M31 im Sternbild Andromeda ist gut sichtbar. An Doppelsternen sind insbesondere der Stern Epsilon in der Leier, Mizar mit Alkor im Großen Wagen und der schönste Doppelstern am Himmel, Albireo, im Sternbild Schwan zu sehen.

Parkmöglichkeiten sind gegenüber auf dem Pieperparkplatz. Bei bedecktem Himmel muss die Veranstaltung ausfallen.

Fragen zu der Veranstaltung beantworten Wolfgang Heidecke, Telefon (0 68 31) 6 83 37, und Margit Mueller, Telefon (01 77) 2 78 66 69.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort