1430 freie Jobs stehen derzeit zur Verfügung

Kreis Saarlouis · Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Saarlouis weiter gesunken. Mit 5,1 Prozent lag die Arbeitslosenquote im November deutlich unter dem Vorjahreswert. Die Zahl der neu gemeldeten Stellen ist seit Jahresbeginn im Vergleich zu 2014 gestiegen.

Die Arbeitsagentur weist anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember auf deren großes Fachkräftepotential hin. Im November waren 5252 Menschen arbeitslos gemeldet, 196 weniger als im Oktober und rund 400 weniger als vor einem Jahr (minus 7,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist um 0,2 Prozent auf 5,1 Prozent gesunken (Vorjahr: 5,5 Prozent).

Weniger junge Leute arbeitslos

Im November waren 284 Jugendliche unter 25 Jahren ohne Arbeit gemeldet, 45 weniger als im Oktober und knapp 80 weniger als vor einem Jahr (minus 21,5 Prozent).

Bei den Älteren ab 50 Jahren ist die Arbeitslosigkeit ebenfalls gesunken. Mit rund 1720 Personen waren 127 oder 6,9 Prozent weniger gemeldet als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Ausländer ist gegenüber November 2014 nur geringfügig (plus 0,4 Prozent) auf 1041 gestiegen. Aktuell sind im Kreis rund 320 Personen aus Asylzugangsländern arbeitslos gemeldet, fast alle werden vom Jobcenter betreut. Der Ausländeranteil an allen Arbeitslosen betrug im November 19,8 Prozent.

Aktuell sind 310 arbeitslose Frauen und Männer im Kreis schwerbehindert. Die meisten von ihnen verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine akademische Ausbildung.

Die Unterbeschäftigung - hier werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden - lag im November bei rund 7650 Personen, das waren 220 weniger als vor einem Jahr.

Die Agentur für Arbeit verzeichnete einen Rückgang um 24 auf 1738 Personen. Im Vergleich zu November 2014 waren 0,9 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet.

Beim Jobcenter im Landkreis Saarlouis waren 3514 Frauen und Männer registriert, davon waren 1818 Personen länger als ein Jahr arbeitslos. Im Vergleich zu Oktober ist die Arbeitslosigkeit beim Jobcenter um 172 und im Vergleich zu November 2014 um 418 gesunken (minus 10,6 Prozent).

Stellenmarkt

Die Zahl der bei der Arbeitsagentur seit Jahresbeginn neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 290 auf 5220 gestiegen (plus 5,9 Prozent). Aktuell stehen knapp 1430 freie Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht werden Arbeitskräfte im Dienstleistungsbereich, Gesundheits- und Sozialwesen, Verarbeitenden Gewerbe, Handel, Baugewerbe, Gastgewerbe, im Bereich Erziehung und Unterricht sowie im Bereich Spedition und Logistik. Vor allem im Gesundheitsbereich (Archivfoto) gibt es derzeit freie Stellen für Arbeitsuchende. Foto: Forsterling/dpa

Zum Thema:

Auf einen BlickRegionale Arbeitsmarktentwicklung: Geschäftsstelle Saarlouis (Kreisstadt Saarlouis , Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen): 4489 Arbeitslose (minus 127 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 5,3 Prozent, Geschäftsstelle Lebach (Stadt Lebach, Schmelz): 763 Arbeitslose (minus 69 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 4,2 Prozent. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort