1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Familie Biondo öffnet die zweite Tür

Familie Biondo öffnet die zweite Tür

Zu feiern gibt es bei Familie Biondo auf dem Steinrausch an Weihnachten so einiges. Denn nicht nur das Kind in der Krippe feiert am 24. Dezember seinen Geburtstag, auch Toni Biondo wurde an diesem Tag vor inzwischen 41 Jahren geboren.

Doch so richtig Lust zum Feiern, erinnert er sich, hatte die Familie eigentlich nie. "Alle sind an dem Tag mit den letzten Vorbereitungen für Weihnachten beschäftigt, der Geburtstag rückte da immer in den Hintergrund", erzählt er.

Seit er mit seiner Frau Katja Biondo-Lonsdorfer zusammen ist, geht es am Morgen des Heiligabends immer in die Saarlouiser Altstadt. "Da treffen wir uns mit Freunden, trinken was zusammen und feiern ein bisschen. Das ist immer sehr schön und entspannend", erzählt sie. Sohn Fabio, inzwischen elf Jahre alt, bleibt dann bei der Oma. Die beiden Großmütter spielen bei der deutsch-italienischen Familie eine große Rolle. "Beide hätten uns immer gerne am ersten Weihnachtsfeiertag zu Besuch, da wird sich immer drum gerissen", verrät Katja.

Der Heiligabend ist für die kleine Familie, die in diesem Jahr Familienzuwachs von der französischen Bulldogge Elvis bekommen hat, zum gemütlichen Feiern im kleinen Kreis bestimmt. Was dann auf den Tisch kommt, weiß sie noch nicht, "auf alle Fälle wohl ein leckeres Fleischgericht" erzählt die Zahnarzthelferin, die in diesem Jahr die Feiertage mit ihrer Familie verbringen kann. "Im vergangenen Jahr hatten wir Notdienst, da dachten wir, das wird eine ruhige Zeit, doch schon am Morgen standen die Patienten Schlange an der Praxis", erinnert sie sich.

Fest stehen dagegen die Farben des Baumes, der klassisch in Rot, Gold und Grün das Wohnzimmer schmücken wird. Ein bisschen Platz sollte unter dem Baum auch sein, denn Geschenke dürfen bei den Biondos auch nicht fehlen, vor allem Fabio wird hier von allen Seiten verwöhnt. "Ich wünsche mir in diesem Jahr vor allem Lego", erklärt er. Toni Biondo, Katja Biondo-Lonsdorfer, Sohn Fabio und Bulldogge Elvis feiern auf dem Steinrausch Weihnachten . Foto: Carolin Merkel