Zahl der freien Stellen steigt in Vergleich zum Vorjahr leicht an

Kreis Saarlouis · Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Saarlouis zum Jahresende saisonbedingt leicht gestiegen, liegt allerdings deutlich unter dem Vorjahreswert. Die Zahl der im Jahr 2015 neu gemeldeten Stellen verzeichnet ein leichtes Plus zum Vorjahr.

Im Dezember waren 5321 Menschen arbeitslos gemeldet, 69 mehr als im November und 380 weniger als vor einem Jahr (minus 6,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist im letzten Monat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent gestiegen. Im Jahresdurchschnitt 2015 waren 5800 Personen arbeitslos gemeldet, 7,0 Prozent weniger als im Jahr 2014.

Zum Vergleich die Arbeitslosenquoten aller Kreise im Saarland: St. Wendel 3,8 Prozent, Merzig-Wadern 5,1 Prozent, Saarpfalz-Kreis 5,2 Prozent, Kreis Saarlouis 5,2 Prozent, Kreis Neunkirchen 7,9 Prozent, Regionalverband Saarbrücken 10,1 Prozent. Im Dezember waren 276 Jugendliche unter 25 Jahren ohne Arbeit gemeldet, 100 weniger als vor einem Jahr (minus 26,8 Prozent). Bei den Älteren ab 50 Jahren ist die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich ebenfalls gesunken. Mit rund 1770 Personen waren 3,7 Prozent weniger gemeldet als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Ausländer ist gegenüber Dezember 2014 um 4,7 Prozent auf 1013 gesunken.

Günstige Aussichten

Auch für 2016 sind laut Agentur für Arbeit die Aussichten am Arbeitsmarkt günstig. Die Arbeitskräftenachfrage der Unternehmen ist auf hohem Niveau, die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wird voraussichtlich weiter leicht ansteigen.

Die Unterbeschäftigung - hier werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden - lag im Dezember bei 7770 Personen, das waren 180 weniger als vor einem Jahr.

Die Agentur für Arbeit verzeichnete einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit um 75 auf 1813 Personen, so viele wie im Dezember 2014. Beim Jobcenter im Landkreis Saarlouis waren 3508 Frauen und Männer registriert, davon waren 1880 Personen länger als ein Jahr arbeitslos. Im Vergleich zu Dezember 2014 ist die Arbeitslosigkeit um rund 380 gesunken (minus 9,8 Prozent).

Die Zahl der bei der Arbeitsagentur im Jahr 2015 neu gemeldeten Arbeitsstellen ist im Vergleich zu 2014 um 3,2 Prozent auf 5690 gestiegen. Aktuell stehen knapp 1200 freie Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht werden Arbeitskräfte im Dienstleistungsbereich, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Verarbeitenden Gewerbe, im Handel, im Baugewerbe, im Gastgewerbe, im Bereich Erziehung und Unterricht sowie im Bereich Spedition und Logistik.

Regionale Entwicklung

Geschäftsstelle Saarlouis (Kreisstadt Saarlouis , Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen): 4518 Arbeitslose (plus 29 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 5,3 Prozent. Geschäftsstelle Lebach (Stadt Lebach, Schmelz): 803 Arbeitslose (plus 40 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 4,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort