Sterne beobachten Dem Nachthimmel ganz nah

Siersburg · Zu gemeinsamen Himmelsbeobachtungen auf der Siersburg am Samstag, 11. August, ab 20.30 Uhr, lädt der Astronomieverein Cassiopeia Saarlouis ein. In Zusammenarbeit mit der VHS Saarlouis und dem Kulturamt Rehlingen-Siersburg bietet der Verein an, auf der Siersburg mit sechs bis acht Teleskopen sowie Ferngläsern unter Anleitung der Vereinsmitglieder den Himmel zu erkunden. den Besuchern werden die beobachteten Objekte verständlich erklärt.

 Kugelsternhaufen

Kugelsternhaufen

Foto: Verein Cassiopeia/W. Heidecke

Die Geräte werden um 20 Uhr aufgebaut und eingerichtet. Als Besonderheit bietet der Verein erstmalig eine Beobachtung derselben Himmelsobjekte mit zwei gleichartigen Teleskopen in Normalsicht (farblos) und mit Live-Fotografie in Farbe an.

Der Sonnenuntergang ist gegen 21 Uhr, Monduntergang bei Neumond gegen 21.15 Uhr. Vier Planeten sind noch kurzzeitig, aber sehr tief stehend zu sehen, erklärt Wolfgang Heidecke vom Astronomieverein: Venus mit Untergang um etwa 22 Uhr im Westen, Jupiter mit Untergang um etwa 23 Uhr, sichtbar bis gegen 22 Uhr im Süd-Westen, Saturn mit Untergang um gegen 2 Uhr, sichtbar bis 22 Uhr im Süd-Westen, und Mars ab 23 Uhr sichtbar tief unter Saturn im Süd-Osten. Das Sommerdreieck, gebildet aus den Sternen Atair im Sternbild Adler, dem Stern Deneb im Sternbild Schwan und dem Stern Vega im Sternbild Leier steht gut erkennbar hoch am Himmel.

Die Nachbar-Galaxie, die Andromeda Galaxie M31, ist gut zu sehen, ebenso zwei Kugelsternhaufen, erläutert Heidecke weiter.

Auch die Beobachtung der Perseiden, Sternschnuppen-Ströme, die mit bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 Kilometer pro Sekunde durch das Weltall sausen, wird interessant, kündigt Wolfgang Heidecke an.

Erwachsenen sowie Kinder und
Jugendliche mit ihren Eltern sind willkommen. Für den An-und Abstieg zur Siersburg, der zu Fuß erfolgen muss, werden Taschenlampen empfohlen. Eigene Teleskope können ebenfalls aufgestellt werden. Bei bedecktem Himmel fällt die Veranstaltung aus.

Info bei Wolfgang Heidecke, Tel. (0 68 31) 6 83 37, oder Margit Müller, Tel. (01 77) 278 66 69.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort