Drei-Länder-Kampf: Zender stellt neuen Saarland-Rekord auf

Rehlingen · Die drei Saar-Athleten, die kürzlich die deutschen Farben beim Drei-Länder-Kampf der Senioren zwischen Belgien, Frankreich und Deutschland vertraten, präsentierten sich in guter Form. Wegen der örtlichen Gegebenheiten im Stadion von St. Mard (Belgien) stand anstelle des üblichen Hammerwerfens das Gewichtwerfen auf dem Programm.

In der Klasse W50 wuchtete Margret Klein-Raber vom LC Rehlingen das 7,25-Kilo-Gewicht auf exakt 15 Meter und verfehlte ihren eigenen Landesrekord lediglich um 13 Zentimeter. Damit belegte sie Platz zwei.

In Deutschland gehört Reiner Zender (Jahrgang 1965) der Klasse M50 an und ist dort auch Seniorenmeister über 800 Meter geworden. International gilt aber nicht der Jahrgang, sondern das genaue Geburtsdatum als Kriterium. Da der Rehlinger erst in wenigen Wochen seinen 50. Geburtstag feiern wird, musste er in Belgien in der Klasse M40+ starten. Zender nahm die Herausforderung an und lief über 1500 Meter zu einem neuen saarländischen Senioren-Rekord. Mit 4:25,07 steigerte er seine bisherige Bestmarke vom 23. Juli um 61 Hundertstelsekunden.

Der vielfache Senioren-Mehrkampfmeister und Hürden-Rekordler Martin Vogel vom LAZ Saarbrücken (Klasse M50) konnte wegen einer Verletzung nur im Kugelstoßen antreten. Dort stieß er das Sechs-Kilo-Gerät 13,12 Meter weit und belegte Platz drei.

Die Gesamtwertung des Länderkampfes gewann das deutsche Team mit 325 Punkten vor Frankreich (310 Punkte) und Belgien (189 Punkte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort