Gold für Klein-Raber und Zender bei der Senioren-DM

Rehlingen · Margret Klein-Raber und Reiner Zender vom LC Rehlingen haben bei den deutschen Seniorenmeisterschaften im sächsischen Zittau die Goldmedaille gewonnen.

Im Hammerwurf der Frauen W50 konnte Margret Klein-Raber ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Die mehrfache deutsche Seniorenmeisterin wuchtete den Drei-Kilo-Hammer im fünften Durchgang auf 40,41 Meter und übertraf als einzige der elf Konkurrentinnen die 40-Meter-Marke. Ihr Vorsprung betrug am Ende fast 2,5 Meter. Patricia Metzger, die vor einem Jahr noch auf dem elften Platz gelandet war, freute sich über eine Steigerung der persönlichen Bestleistung um 1,21 Meter auf 34,31 Meter und einen unerwarteten vierten Platz. Einen Tag vor dem Hammerwerfen hatte Klein-Raber zudem im Diskuswurf mit 30,67 Metern die Bronzemedaille geholt.

In einem flotten 800-Meter-Finale hatte Reiner Zender von Beginn an das Feld der zehn M50-Läufer unter Kontrolle. Sein mutiger Tempolauf wurde nicht nur mit Gold belohnt, sondern auch mit einer neuen saarländischen Senioren-Bestzeit für die M50 von 2:07,68 Minuten.

Über 1500 Meter verbrachte er etwas widerwillig fast das gesamte Rennen an der Spitze des Feldes, bis er auf den letzten 200 Metern von Markus Zerres (TV Waldstraße Wiesbaden) überholt und besiegt wurde. Ihn hatte der Rehlinger tags zuvor über 800 Meter bezwungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort