Wahlbeteiligung in Nalbach fällt bei Stichwahl geringer aus

Nalbach. Knapp hundert Wahlberechtigte weniger als vor zwei Wochen hat es am Sonntag zur Stichwahl an die Wahlurnen der Gemeinde Nalbach gezogen

Nalbach. Knapp hundert Wahlberechtigte weniger als vor zwei Wochen hat es am Sonntag zur Stichwahl an die Wahlurnen der Gemeinde Nalbach gezogen. Am Ende waren es 65 Stimmen Vorsprung, die aus Einzelbewerber, Ökofriseur und IGAB-Sprecher Peter Lehnert den Amtsnachfolger von Patrik Lauer gemacht haben: Lauer hatte Mitte März sein Amt als Bürgermeister der Gemeinde abgegeben und ist seitdem als Landrat tätig.Die Wahlbeteiligung ist in der Summe und in allen Ortsteilen um ein paar Prozent gesunken. Nur die Briefwahl wurde von den Wahlberechtigten bei der Stichwahl stärker wahrgenommen: Per Briefwahl gaben diesmal 1247 Bürger ihre Stimme ab, vor zwei Wochen waren es 1081 gewesen.

Im Wahlkampf war der Kunstrasenplatz in Körprich ein Reizthema gewesen, für den sich die CDU-Kandidatin Astrid Hub ausgesprochen hatte. Hans Conrad hatte den Neubau von der Förderung durch das Land abhängig gemacht. Lehnert hingegen hatte den Platz zwar persönlich abgelehnt, wollte aber in einer Bürgerversammlung entscheiden lassen. Im ersten Wahlgang hatten Hub und Lehnert in dem Ortsteil je 31 Prozent gewonnen, Conrad hatte 37 Prozent erzielt.

Auch diesmal hat sich Körprich, aber nun mit 51 Prozent, für Hans Conrad (SPD) entschieden. Bilsdorf hingegen stimmte mit 53,3 Prozent für Peter Lehnert. Im ersten Wahlgang hatten Conrad und Lehnert dort jeweils rund 39 Prozent erhalten.

Wann der neue Bürgermeister sein Amt antritt und die Vertretung von Hans Conrad endet, ist noch nicht klar. Ein Verwaltungsmitarbeiter aus dem Rathaus erklärte, dass der Gewinner die Wahl offiziell annehmen müsse. Danach werde in Abstimmung mit Lehnert, der die Nachfolge in seinem Geschäft regeln müsse, ein Termin besprochen. sop

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort