Nalbach soll ab Herbst Seniorenmoderator für Ältere bekommen

Nalbach · In Nalbach soll sich ein Seniorenmoderator ab 1. Oktober um die Belange alter Menschen kümmern. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Mittwochabend einstimmig beschlossen, dass die schon längerfristig geplante Stelle noch in diesem Jahr besetzt werden soll.

Nalbach. In Nalbach soll sich ein Seniorenmoderator ab 1. Oktober um die Belange alter Menschen kümmern. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Mittwochabend einstimmig beschlossen, dass die schon längerfristig geplante Stelle noch in diesem Jahr besetzt werden soll. Der erste Beigeordnete Hans Conrad hatte die Stellenausschreibung auf Antrag der SPD-Fraktion vorgelegt.Der Seniorenmoderator soll unter Anderem Ältere über relevante Angebote und Hilfen der Kommune informieren, einen Seniorenführer herausgeben und Vereine und Verbände dabei unterstützen, sich mehr auf die Zusammenarbeit mit Senioren zu öffnen. Zudem soll der Seniorenmoderator auch in den entsprechenden Gremien von Kommunen und Landkreis sitzen.

Der Kreistag hatte die Förderung solcher Stellen einstimmig beschlossen. So wird die Nalbacher Vollzeitstelle jährlich mit 30 000 Euro gefördert, übrig bleiben noch Restkosten in Höhe von 13 000 Euro für den Personalhaushalt der Gemeinde. sop

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort