1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Erster grüner Bürgermeister im Saarland tritt morgen Amt an

Erster grüner Bürgermeister im Saarland tritt morgen Amt an

Nalbach. Erstmals steht an der Spitze einer saarländischen Kommune ein direkt gewählter Bürgermeister, der Mitglied bei den Grünen ist: Peter Lehnert tritt morgen in Nalbach sein Amt als Verwaltungschef an. Der 54-jährige Frisörmeister hatte sich Ende Juni in einer Stichwahl gegen SPD-Mann Hans Conrad durchgesetzt. Lehnert war als unabhängiger Einzelbewerber ins Rennen gegangen

Nalbach. Erstmals steht an der Spitze einer saarländischen Kommune ein direkt gewählter Bürgermeister, der Mitglied bei den Grünen ist: Peter Lehnert tritt morgen in Nalbach sein Amt als Verwaltungschef an. Der 54-jährige Frisörmeister hatte sich Ende Juni in einer Stichwahl gegen SPD-Mann Hans Conrad durchgesetzt. Lehnert war als unabhängiger Einzelbewerber ins Rennen gegangen. Damit wollte er sich nach eigener Aussage von der Grünen-Landesspitze absetzen. Außerhalb seiner Heimatgemeinde ist Lehnert als Vorstandssprecher der Bergbau-Betroffenen im Land bekannt geworden.Die frühere Umweltministerin Simone Peter sagte, wenn es sich herausstelle, dass Personen mit Distanz zum Landesverband Erfolg hätten, werde sich das möglicherweise auch auf die Kommunalwahl 2014 auswirken. Sie fürchte, dass Grüne dann unabhängie Listen bilden könnten. kir

Foto: ruppenthal