Einweihung Tafel vermittelt ein Stück Körpricher Geschichte

Körprich · Eine neue Ortsinformationstafel steht seit Freitag auf dem Platz neben dem Körpricher Pfarrhaus in der Bahnhofstraße. 40 Zuschauer waren dabei, als Ortsvorsteher Christian Weber die neue Info-Tafel enthüllte und sie offiziell ihrer Bestimmung übergab. Der Schaukasten mit Rahmen und Stützen aus Aluminium hat eine Größe von 1,83 mal 0,97 Meter. Er enthält einen aktualisierten Ortsplan von Körprich in dezenten Farben. Zusätzlich informiert die Tafel über das Freizeitangebot des an der Prims gelegenen Ortes. Historische Fakten und Daten über die Körpricher Kapelle aus dem 14. Jahrhundert und die Pfarrkirche St. Michael sowie Fotos aller Pfarrer, die seit 1921 in Körprich seelsorgerisch wirkten, ergänzen das detailreiche Informationsangebot. „Mein besonderer Dank geht an die Mitglieder des Ortsrates, die alle einheitlich dafür gestimmt haben, eine solche Info-Tafel an dieser Stelle aufzustellen“, sagte Ortsvorsteher Weber. Die Kosten für die Herstellung und Gestaltung der Tafel beliefen sich laut Ortsvorsteher auf etwa 2000 Euro. „Das Geld kommt aus dem Ortsteilbudget. Der Gemeindebauhof installierte die Tafel“, berichtete Weber.

 Ortsvorsteher Christian Weber enthüllte am Freitag eine neue Ortsinformationstafel. Gleich neben dem Körpricher Pfarrhaus findet man darauf historische Fakten und Daten über die Kapelle.

Ortsvorsteher Christian Weber enthüllte am Freitag eine neue Ortsinformationstafel. Gleich neben dem Körpricher Pfarrhaus findet man darauf historische Fakten und Daten über die Kapelle.

Foto: Dieter Lorig

Der Ortsvorsteher dankte auch Heiner Bonnaire. Von ihm stammt die Idee, die Info-Tafel neben dem Pfarrhaus aufzustellen. Oswald Kriebs, Mitglied des historischen Vereins der Gemeinde, lieferte die Texte und Fotos für die Info-Tafel. „Hierfür konnte ich aus dem Fundus meines privaten Archivs schöpfen“, verriet Kriebs. Die Körpricher Grafik- und Kommunikationsdesignerin Katja Frank setzte das Projekt gestalterisch um. „Alle, die aktiv beteiligt waren, haben gute Arbeit geleistet“, lobte Ortsvorsteher Weber sichtlich zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort