Märchen mit Hefezopf im Internet

Nalbach · Sie mögen Märchen, sie mögen Backwerk, und jetzt haben sie eine Aktion daraus gemacht: Christine Sinnwell-Backes und Steffi Müller von der Lese- und Schreibwerkstatt Nalbach. Märchen und Backen finden in einem Internet-Blog zusammen.

 Christine Sinnwell-Backes hat sich das Märchen Sterntaler ausgesucht und dazu einen Cup-Cake mit Sternen drauf gebacken. Sie lädt zum Mitmachen ein. Foto: Sinnwell-Backes

Christine Sinnwell-Backes hat sich das Märchen Sterntaler ausgesucht und dazu einen Cup-Cake mit Sternen drauf gebacken. Sie lädt zum Mitmachen ein. Foto: Sinnwell-Backes

Foto: Sinnwell-Backes

Christine Sinnwell-Backes, Leiterin der Lese- und Schreibwerkstatt an der Grundschule Nalbach , möchte ihre beiden Herzensangelegenheiten zusammenbringen. Sie will was zaubern aus Vorlesen und aus Backen. Und so entwickelte sie mit Steffi Müller ein Konzept mit Einladung zum Mitmachen.

Erster Schritt: Wer mitmachen möchte, sucht sich ein Märchen aus. "Zum Beispiel die Sterntaler", sagt Sinnwell-Backes. Dazu soll man sich dann ein Backrezept ausdenken. "Bei Sterntaler wären Zimtsterne naheliegend. Oder ein Hefezopf bei Rapunzel. Oder Rosenkekse bei Dornröschen."

Publikum suchen

Zweiter Schritt: Nun sucht man sich jemanden, dem man das Märchen vorlesen möchte: Das kann der Partner sein, oder das eigene Kind, aber auch ein Kindergarten oder ein Publikum im Altenheim.

Idealerweise würde dabei das Backwerk, das zu dem Märchen passt, auch hergestellt und gemeinsam verzehrt. Sinnwell-Backes: "Die Grundidee lautet backen - vorlesen - glücklich sein."

Dritter Schritt: Wer ein Märchen ausgesucht, das Rezept gefunden, danach gebacken und beides einem kleinen oder großen Publikum präsentiert hat, stellt einen kleinen Bericht darüber ins Internet . Das können Texte sein, aber auch Fotos. Die kleine Dokumentation geht an einen so genannten Blog ins Internet . Das ist eine Art Internet-Tagebuch, in dem jeder mitschreiben und mitlesen kann. "Märchenblogevent" nennen Sinnwell-Backes und Müller das. "Littleredtemptation" heißt dieser Blog.

Da kann man später sehen, was andere bisher gemacht haben. Noch ist dort keine Lese-Back-Glück-Aktion dokumentiert. Den Blog sehen sollen auch, vierter Schritt, Sponsoren . Ein Sponsor soll pro Märchen-Back-Eintrag im Blog einen kleinen Betrag versprechen. Das Ergebnis geht dann an den Kinder-Hospizdienst Saar. Einen Sponsor hat Sinnwell-Backes schon, viele weitere sucht sie noch.

Hans und die Glückskekse

Die Lese- und Schreibwerkstatt wird mit eigenen Beispielen vorangehen. "Wir suchen auch Märchen und Rezepte und Orte, an denen wir die Märchen vorlesen können. ,Hans im Glück' wird das erste sein, dazu backen wir Glückskekse. Vielleicht präsentieren wir das in einem Kindergarten."

Die Lese- und Schreibwerkstatt ist Teil des Leseclubs im Kreis Saarlouis, einer Kooperation zwischen Kreisjugendamt und der Gemeinde Nalbach . "Lesen - backen - glücklich sein", unterstreicht die Initiatorin, sei ja durchaus von der Lesewerkstatt inspiriert, aber doch eine persönliche Aktion von ihr und ihrer Kollegin Steffi Müller.

Info: Christine Sinnwell-Backes, Tel. (0 68 87) 305 974.

lese-schreib-werkstatt.de; Blog: littleredtemptations.

wordpress.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort