Erfolgsgeschichte begann mit einer Maschine

Wadgassen · 1989 gründete Stefan Nalbach eine Werkstatt für Zerspanungstechnik. Daraus wurde ein mittelständisches Unternehmen mit zehn Angestellten. Die CNC-Technik Nalbach stellt Dreh- und Fräsmaschinen her.

 Die mechanische Werkstatt für Zerspanungstechnik CNC-Technik Nalbach in Schaffhausen hat sich zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen entwickelt. Heute gehören zehn Mitarbeiter zum festen Stamm. Foto: Rolf Ruppenthal

Die mechanische Werkstatt für Zerspanungstechnik CNC-Technik Nalbach in Schaffhausen hat sich zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen entwickelt. Heute gehören zehn Mitarbeiter zum festen Stamm. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Es gibt sie noch, die besonderen Erfolgsgeschichten im Saarland. Im Juni 1989 gründete Werkzeugmacher Stefan Nalbach in Völklingen eine Firma. Inzwischen ist Stefan Nalbach 54 Jahre alt, Maschinenbautechniker und sein mittelständisches Unternehmen, eine hochmoderne und leistungsstarke Werkstatt für Zerspanungstechnik, feiert unter dem Namen CNC-Technik Nalbach heute 25-jähriges Bestehen.

Am Anfang war Stefan Nalbach ganz auf sich alleine gestellt. Mit einer Maschine erkämpfte er sich seinen Platz in der saarländischen Wirtschaft. Mit Fleiß und Können baute er sich nach und nach einen festen Kundenstamm auf. Er stellte drei Mitarbeiter ein und erweiterte den Maschinenpark. Bereits nach vier Jahren mietete er eine größere Halle.

Das Unternehmen wuchs weiter, sodass Stefan Nalbach nach zwölf Jahren Selbstständigkeit seine eigene neue Halle in Angriff nahm. Als im Jahr 2000 ein neues Industriegebiet gebaut wurde, zögerte er nicht lange und investierte weiter in sein aufstrebendes Unternehmen. Die Halle von Stefan Nalbach war die Erste, die im Sitters fertiggestellt wurde. Das Unternehmen zog um und setzte ab Januar 2001 am neuen Standort seinen Erfolgsweg weiter fort. Heute ist die Firma von Stefan Nalbach ein modernes und erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit zehn Mitarbeitern, die mit modernsten Dreh- und Fräsmaschinen Komponenten für die Automobilindustrie, Druckmaschinenbau, Fördertechnik, Maschinen- und Vorrichtungsbau herstellt. Dank seiner besonderen Flexibilität kann das Unternehmen sowohl in der Einzelteil- als auch in der Serienfertigung sein Können und seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Inzwischen gehört auch Sohn Etienne (25) zur Mannschaft. Der gelernte Zerspanungsmechaniker hat gerade die Prüfung als Maschinenbautechniker abgelegt.

Man hat also heute doppelten Grund bei CNC-Technik Nalbach zu feiern. Zum 25-jährigen Jubiläum werden zahlreiche Kunden und Freunde des Unternehmens erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort