Jimmy Hartwig kommt nach Aschbach

Aschbach · Ex-Nationalspieler ist am Montag zu Gast beim Pfingstturnier – und hat viel zu erzählen.

 Erst umjubelter Star, dann gefallener Held und sehr krank: Jimmy Hartwig hat viel erlebt, ließ sich aber nie unterkriegen. Foto: Felix Baab Photography

Erst umjubelter Star, dann gefallener Held und sehr krank: Jimmy Hartwig hat viel erlebt, ließ sich aber nie unterkriegen. Foto: Felix Baab Photography

Foto: Felix Baab Photography

Es ist das 40. U19-Pfingstturnier, das 2. U17-Pfingstturnier - und für den SV Aschbach ein ganz besonderes. Seit 1978 organisiert der SV Victoria ununterbrochen das inzwischen traditionsreichste Jugendfußballturnier der Region. Schirmherr der Veranstaltung ist in diesem Jahr DFB-Präsidenten Reinhard Grindel. Doch da die Nationalmannschaft am Tag nach Pfingsten in Kopenhagen gegen Dänemark spielt, kann der DFB-Chef nicht selbst da sein. Dafür schickt er einen der DFB-Integrationsbotschafter nach Aschbach: Jimmy Hartwig kommt. Er war mit dem Hamburger SV drei Mal deutscher Meister und gewann 1983 gar die Champions League. Jimmy Hartwig, geboren in Offenbach und fußballerisch groß geworden bei 1860 München, war Nationalspieler, wurde aber schnell von Bundestrainer Jupp Derwall nicht mehr berücksichtigt. Doch es kam noch schlimmer. Jimmy Hartwig wurde als "Neger" beschimpft, verlor Millionen, litt drei Mal an Krebs und verdiente sich einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag mit seinem Einzug ins RTL-Dschungelcamp, um Arzt-Rechnungen bezahlen zu können. Heute scheint sein Leben geordnet. Er lebt in dritter Ehe in der Nähe von München, spielt Theater, ist Buch-Autor und engagiert sich für den DFB als Integrationsbotschafter.

Und als solcher kommt er zum U19-Pfingstturnier nach Aschbach. Er wird an Pfingstmontag zu den Endspielen kommen. Zum Endspiel der U19 ab 15.45 Uhr erwartet der SV Aschbach zudem auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Zum Thema:

Anpfiff zum Pfingstturnier ist am Sonntag um 10.30 Uhr. Danach wird bis 19.15 Uhr gespielt. Am Montag stehen ab 14.30 Uhr die Endspiele der U17 und der U19 an. An dem Turnier nehmen in beiden Altersklassen jeweils sechs Teams teil, darunter der 1. FC Saarbrücken, die SV Elversberg, die SG Theeltal und bei der U19 eine Saar-Lor-Lux-Auswahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort