Leseecke soll die Gemeinschaft beleben

NIEDERSAUBACH · Initiatoren erhoffen sich von Computern mit Internetzugang in der Bücherei mehr Attraktivität.

Am 21. April vorigen Jahres, also vor fast genau einem Jahr, hat der Niedersaubacher Ortsvorsteher Hans Schmitz im Antoniusheim eine Bücherei mit 300 Titeln eröffnet. Die Buchausleihe sollte nach dem von den Kindern gut angenommenen "Kidzz-Treff" ein weiterer Schritt zur Belebung der Dorfgemeinschaft sein. Die "Lese ecke" im Foyer des Antoniusheimes sollte vor allem ein Treffpunkt für die erwachsenen Bürger werden.

Die Saarbrücker Zeitung hat sich beim Initiator erkundigt, was aus dem Projekt geworden ist.

Die ehrliche Antwort: "Leider kam die Bücherei nicht so an wie erhofft". Er berichtet, dass die Bürger kaum Interesse an der Einrichtung zeigten, obwohl anfänglich auch Kaffee und Kuchen angeboten wurden. Der Treff bleibt vorläufig jedoch jeden Montag zwischen 17 und 19 Uhr zum Lesen oder Ausleihen von Büchern geöffnet. Günter Neugebauer wird auch zukünftig Ansprechpartner bei der Ausleihe sein. Hans Schmitz denkt daran, zukünftig neben den 300 Büchern für alle Altersgruppen zusätzlich auch Computer mit einem Internetzugang in der Bibliothek aufzustellen, um so die Attraktivität des Bürgertreffs zu steigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort