„Aschbacher Bub“ glänzt beim Heimspiel

Aschbach · Es fehlen nur Zentimeter, dann hätte Timm Rullof ihn gehabt. So aber landet der Ball im Tor. Und das Spiel ist aus. Die SV Elversberg gewann am Montag das 39. U19-Pfingstturnier des SV Aschbach . Sie besiegte vor 500 Zuschauern den SV Rohrbach im Finale mit 5:4 nach Elfmeterschießen - und dennoch ist Rullof ein Gewinner. Es kommt nämlich selten vor, dass ein echter "Aschbacher Bub" hier im Finale steht: Der Torwart des SV Rohrbach wohnt nur wenige Meter vom Sportplatz weg und nimmt deshalb bei der Siegerehrung auch den Geldpreis für Platz zwei entgegen. Überreicht wurde er von der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Fußballmanager-Ikone Reiner Calmund . Die Ministerpräsidentin lobte die Veranstaltung: "Dass der SV Aschbach seit 39 Jahren mit diesem Turnier durchhält, ist herausragend."

 Reiner Calmund freute sich mit den Siegern des Aschbacher Pfingstturniers: Die U19 der SV Elversberg musste im Finale allerdings ins Elfmeterschießen, bis der Erfolg feststand. Foto: Thomas Seeber

Reiner Calmund freute sich mit den Siegern des Aschbacher Pfingstturniers: Die U19 der SV Elversberg musste im Finale allerdings ins Elfmeterschießen, bis der Erfolg feststand. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Dabei lief in der Vorbereitung nicht alles rund. Insbesondere hadert der SV Aschbach mit Spielansetzungen durch den Saarländischen Fußballverband. "Wir sitzen alle im gleichen Boot", sagt Turnierleiter Josef Schäfer, "deshalb sollten wir auch alle in die gleiche Richtung rudern." Es sei klar, dass der Verband es nicht allen recht machen könne. Der SV Aschbach hoffe aber auf ein kleines Entgegenkommen bei den Terminierungen. Nicht nur werde es immer schwieriger, Mannschaften zu verpflichten. Auch blieben durch parallele Spiele der Aktiven die Zuschauer aus. Dass Verbandspräsident Franz-Josef Schumann aber persönlich vorbeischaute, werteten sie in Aschbach als gutes Zeichen.

Mit einem guten Gefühl ist auch die SV Elversberg die Heimreise angetreten. Die SVE sahnte nämlich nicht nur bei der U19 ab, sondern außerdem bei der U17. Erstmals organisierte der SV Aschbach auch für die B-Jugend ein Pfingstturnier. Der Bundesligist aus Elversberg siegte im Finale mit 3:0 gegen den Verbandsligisten SG FSV Jägersburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort