Bester Vorleser im Kreis Felix Pulchen hat den Schlüssel zum Erfolg

Lebach · Ein Schüler des Lebacher Geschwister-Scholl-Gymnasiums gewinnt den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene. Es ist nicht sein erster Sieg.

 Felix Pulchen mit seinem Buch „Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel“, aus dem er vorlas.  Foto: Susanne Pulchen

Felix Pulchen mit seinem Buch „Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel“, aus dem er vorlas. Foto: Susanne Pulchen

Foto: Susanne Pulchen

Felix Pulchen vom Lebacher Geschwister-Scholl-Gymnasium ist beim 62. Vorlesewettbewerb zum besten Vorleser des Landkreises Saarlouis gewählt worden. Wie bereits im Vorjahr findet der Vorlesewettbewerb auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie wieder rein digital statt.

Pulchen hatte bereits 2019 den Vorlesewettbewerb „Lesedino“ in Saarlouis gewonnen. Erst vor wenigen Tagen siegte der Nalbacher zudem beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ auf Saarlandebene. Nun tritt er in die Fußstapfen von Johanna Fuchs, ebenfalls vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach, die im vergangenen Jahr sogar den Sieg auf Landesebene gefeiert hat.

Die elf Schulsieger des Kreises hatten ihren Vorlesebeitrag über das Video-Portal des Wettbewerbs hochgeladen. Die Jury – bestehend aus Klaus Feld, dem ehemaliger Geschäftsführer des Börsenvereins und Vorsitzenden der Jury, Josefine Kreuz-Klein, Lehrerin am Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten, und dem Sozialpädagoge Heinz Schommer – bewertete alle eingereichten Video-Beiträge und ermittelte den Sieger via Videokonferenz. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und Buchpreise des Börsenvereins und des Landkreises Saarlouis. Der Vorlese-Wettbewerb auf Kreisebene wird vom Amt für Schulen, Kultur und Sport beim Landkreis organisiert.

An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligten sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4300 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Ziele des Vorlesewettbewerbs sind es, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich im Juni 2021 in Berlin stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort