In Lebach hat die Kinderhilfe Chillan eine afrikanische Hütte gebaut Bau der Afrika-Hütte aus Spenden ein voller Erfolg

Lebach · Schwester Delphine Gafan war eigens aus Afrika zu den Jubiläumsfeiern nach Lebach gekommen.

 Am Mariä Geburtsmarkt hat die Kinderhilfe Chillan mit Spenden eine Hütte gebaut.

Am Mariä Geburtsmarkt hat die Kinderhilfe Chillan mit Spenden eine Hütte gebaut.

Foto: Monika Hoffeld

Die Spendenaktion zum 40-jährigen Jubiläum – Bau einer afrikanischen Hütte – war ein voller Erfolg: ein Fest mit vielen Besuchern, Musik, Zauberkünsten, Kinderschminken und afrikanischen Bastelarbeiten – und nicht zuletzt das Spenden und Vermauern von etwa 1700 Bausteinen. Die Hütte steht inzwischen im Kindergarten

Lebach-Steinbach. Der Gesamterlös lag Mitte November bei beachtlichen 48 993,04 Euro.

Die Projektleiterin in Afrika, Schwester Delphine Gafan, die eigens zum Jubiläum nach Lebach kam, informierte über den Stand der Dinge bezüglich der Projekte in Togo. Neben der Betreuung von Aidswaisen und der medizinischen Versorgung der Armen liegt ihr vor allem die Bildung sehr am Herzen. Sie betonte, wie wichtig und lebensnotwendig die Unterstützung der Kinderhilfe Chillan ist, zum Beispiel für die Bezahlung von vier Lehrern in der Landschule Hangoumé, die Finanzierung von Schulspeisungen für 300 Kindern (Klasse 1 bis 6) und der Schulstipendien von bedürftigen Schülern in weiterführende Schulen.

Mit Stolz berichtete Schwester Delphine, dass in diesem Jahr fünf der geförderten Kinder das Abitur bestanden haben. Sie bat um Hilfe zur Finanzierung von Studiengebühren für die Absolventen. In diesem Jahr konnte der Neubau von vier Klassen des Collège in Hangoumé eingeweiht werden.Finanziert wurde der Bau von der Kinderhilfe Chillan. Die Blindenschule in Togoville wurde vor über 30 Jahren gegründet und von dem Orden von Schwester Delphine geleitet.

Unterstützt wurde die Schule bis vor zwei Jahren von italienischen Spender. Da diese Hilfe inzwischen ausbleibt, müssen die Eltern der Blinden für die Schulausbildung zahlen. Dieses Schulgeld kann von vielen Armen nicht aufgebracht werden, daher gibt es nur noch wenige Sehgeschädigte, die die Schule besuchen können.Es ist Schwester Delphine, die diese Blindenschule aufgebaut hat, ein Herzensanliegen, allen Blinden eine schulische Ausbildung zu ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort