Konzert Lebach Bei einem sakralen Konzert trifft Kirche auf Synagoge

Lebach · Unter dem Titel „Lux aeterna – Kirche trifft Synagoge“ sind am Sonntag, 6. Mai, 19 Uhr, die beiden Künstler Semjon Kalinowsky (Viola) aus Lübeck und Paul Kayser (Orgel) aus Luxemburg in der katholischen Pfarrkirche Lebach zu Gast. In einem interreligiösen musikalischen Dialog werden sie jüdische und christliche sakrale Musik im Zusammenspiel von Viola und Orgel zur Aufführung bringen. Das Konzert findet im Rahmen der Ausstellung „Ein Koffer für die letzte Reise“ statt, die noch bis zum 20. Mai in der Kirche zu sehen ist.

Semjon Kalinowsky wurde in der Ukraine geboren und errang schon früh mit seiner Geige mehrere Preise bei Wettbewerben. Mit 13 Jahren hatte er sein Orchesterdebüt, im Alter von 17 Jahren wechselte er zur Bratsche (Viola) und ab 1979 studierte er der Staatlichen Musikakademie für Musik in Lemberg.

Paul Kayser, geboren 1979 in Luxemburg-Stadt, erhielt seit 1985 seine musikalische Grundausbildung am dortigen Konservatorium; danach studierte er katholische Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Frankfurt am Main. Er ist heute Organist an den Kirchen St. Alfons in Luxemburg-Stadt und an der Sankt-Willibrordus-Basilika in Echternach. Daneben unterrichtet er Orgel und Orgelimprovisation in Echternach und Niederkerschen und gibt Konzerte im In- und Ausland.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort