Orgelmusik erklingt am Sonntag in Lebacher Kirche

Lebach · Die "Freunde der Kirchenmusik Lebach" laden für Sonntag, 6. März, 17 Uhr, zu einem Orgelkonzert in die Lebacher Pfarrkirche ein. Dazu wird der Organist Sebastian Benetello in die Pfarrkirche kommen und Werke unter anderem von D. Buxtehude, J. S. Bach und A. Guilmant zu Gehör bringen.

Benetello (Jahrgang 1985) schloss sein Studium der Kirchenmusik in Saarbrücken 2010 mit dem B-Examen und 2012 mit dem A-Examen ab. 2014 erwarb er die Konzertreife im Fach Orgel (mit Auszeichnung). Von 2011 bis 2012 war Benetello Lehrbeauftragter für die Leitung des großen Symphonieorchesters der Universität des Saarlandes. Seit dem Wintersemester 2014/2015 bekleidet er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Saar im Fach Oper. Im Juli 2015 übernahm Sebastian Benetello die Leitung der Fachstelle für Kirchenmusik in Marpingen.

Die Lebacher Orgel wurde im Jahre 1987 durch die Firma Mayer in das zur Kirche passende Gehäuse der alten Orgel eingebaut. Größe und Klangvolumen sind gut auf die räumlichen und akustischen Bedingungen des neugotischen Baus abgestimmt, sodass die Orgelkonzerte in der Lebacher Kirche ein beeindruckendes Klangerlebnis bieten.

Sonntag, 6. März, 17 Uhr, Pfarrkirche Lebach, Eintritt: acht/sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort