Bibelnacht Die Nacht in der Kirche verbracht

Steinbach · Noah und der Regenbogen“ war der Kinderbibeltag in Steinbach überschrieben. 55 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren waren der Einladung der Kirchengemeinde gefolgt. Mit solch einem großen Andrang hatten Anja Schirra vom Kirchengemeinderat und ihr Team nicht gerechnet. Der Bibeltag fand im Rahmen der Ausstellung „Koffer für die letzte Reise“ statt, die in der Lebacher Pfarrkirche derzeit zu sehen ist. Da diese Ausstellung an einem festen Ort bleiben muss, wurde im Vorfeld beschlossen, dass in jeder Kirchengemeinde der Pfarreiengemeinschaft Lebach eine Veranstaltung, die mit der Ausstellung im Zusammenhang stehen könnte, stattfindet. Kooperator Andreas Müller sowie Organistin Andrea Buchheit unterstützten Schirra und ihre Helferinnen. Verschiedene Workshops fanden statt, es wurde viel gesungen, Tiermasken gebastelt und Regenmacher. Alles musste mit auf die Arche. Die älteren Kinder überlegten sich in Bezug auf die Ausstellung, was sie auf ihre letzte Reise, in diesem Fall auf die Arche, mitnehmen wollten.

 55 Kinder waren der Einladung zum Bibeltag gefolgt.

55 Kinder waren der Einladung zum Bibeltag gefolgt.

„Eine Nacht in einer Kirche zu verbringen, das ist schon was besonderes“, merkt Schirra an. „Es hat alles gut geklappt.“ Zum Abendessen gab es Wiener, Weck und Rohkost, zum Frühstück belegte Brötchen, Croissants und Kakao. Auch haben die Kinder und Jugendlichen sich einen Film angeschaut, die Größeren haben eine Nachtwanderung unternommen. Viele, viele Luftmatratzen und Schlafsäcke lagen unter der Empore und im vorderen Teil der Kirche. Zwei Strahler beleuchten nachts den Kirchenraum. Sie warfen ihr Licht auch auf das Deckengemälde des Gotteshauses. Natürlich wurde gekichert und gelacht, wenn die Matratze quietschte oder jemand im Schlaf sprach oder leicht schnarchte.

Zum Abschluss feierten Kinder, Betreuer und Eltern morgens einen Gottesdienst, den der Chor Kreuz und Quer mitgestaltete. Für die Kinder war der Bibeltag kostenlos. Die Pfarreiengemeinschaft übernimmt die Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort