1. Saarland
  2. Saarlouis

Kommentar: Saarlousi und Pferrei einig über Altes Pfarrheim Beaumarais

Kommentar Altes Pfarrheim Beaumarais : Gut Ding darf Weile haben

In den Gesprächen, zeitweise Auseinandersetzungen, zwischen Kirche und Stadt in Sachen altes Pfarrheim Beaumarais ging es um Sensibles: Zwei des öfteren sperrige Partner, Investoren, Geld und Stadtplanung.

Und: Der Stadtrat achtet heute viel mehr als früher darauf, möglichst keine Bausünden zu produzieren, und er übt sich darin noch. Das beschleunigt solche Prozesse (noch) nicht.  Der Rat hat endlich erfasst, dass Stadtplanung in Saarlouis nicht dann gelingt, wenn ein  Investor möglichst viel Geld verbaut, sondern wenn Architektur bewusst als Teil einer lebenswerten Umgebung verstanden wird. Gut – auch wenn’s mal länger dauert.