Ich bleib lieber noch ein bisschen

Saarlouis · Could you be loved…?" musste sich der Saarlouiser diese Woche lautstark fragen lassen. Während ich bei meinem Lieblings-Thai in der Altstadt das gelbe Curry und die Maisonne genoss, tönten die größten Hits von Bob Marley über die Straße - offenbar aus dem Fenster eines sonnen- und musikhungrigen Anwohners.

 ARRAY(0x92b5bf0)

ARRAY(0x92b5bf0)

Foto: Robby Lorenz

Nun hat Jamaika zwar seit der Kommunalwahl 2014 keine politische Mehrheit mehr in Saarlouis, aber im Herzen haben die fünf Jahre wohl doch Spuren hinterlassen; auch nachdem sich die aufrührerische Koalition im Rat zum lässigen schwarz-grünen "Bündnis für Saarlouis" wandelte. Und obwohl immer das ach so französische Flair der Stadt gepriesen wird, stellte ich bei dieser etwas anderen Straßenmusik jenseits des Akkordeongedudels fest: Jamaikanische Gelassenheit steht Saarlouis bei heißer Sonne doch auch ganz gut. Der unverhoffte Gute-Laune-Reggae-Schauer zauberte manchem Passanten ein bisschen Beschwingtheit in die Mittagspause. Übrigens ist diese private Musik-Initiative ein guter Vorgeschmack auf die Saarlouiser Emmes 2016: Neben Mambo von Lou Bega steht dort nämlich auch Reggae von Dellè im Programm. "Get up stand up", tönte es inzwischen. Nö, ich blieb lieber noch ein bisschen sitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort