Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Unsere Woche · Jetzt ist es also wieder soweit: Der letzte Schultag naht (der Abiturienten), die heiße Phase des Lernens beginnt. Während die einen die Osterferien genießen können, müssen die anderen büffeln. Ferien?

 ARRAY(0x9bb5a50)

ARRAY(0x9bb5a50)

Foto: Robby Lorenz

Die letzten Ferien waren über Fastnacht. Irgendwann ist eben alles das letzte Mal. Die letzten Ferien, die letzte Arbeit, der letzte Schultag, die letzte Prüfung. Nein, die letzte Prüfung wird es nicht sein, höchstens die letzte an der Schule, weitere Prüfungen folgen. Wie geht es weiter? Chillen, Verreisen, Orientieren, was mache ich, wohin gehe ich? Andere haben schon klare Ziele vor Augen. Die einen sind erst 17, andere schon 18. Die noch nicht volljährig sind, haben noch eine Fete vor sich. Die Volljährigen haben diese Party schon hinter sich. Eines aber ist allen gemeinsam: Die Schulbank müssen sie nicht mehr drücken, aber lernen dürfen sie alle noch, ob an der Uni, für die Ausbildung oder einfach nur fürs Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort