Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen im Landkreis leicht gesunken

Kreis Saarlouis · Im Landkreis Saarlouis waren im Dezember 5961 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das sind 40 weniger als im November. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter fast ein Viertel Arbeitslose mehr gemeldet (plus 1129). Die Arbeitslosenquote lag mit 5,6 Prozent um 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und um 1,0 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahres.

Im Landkreis Saarlouis sind mehr Arbeitslose gemeldet als im Vorjahresmonat
Foto: dpa/Patrick Seeger

„Auch im Dezember gab es Dynamik am Arbeitsmarkt. So konnten über 330 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden und eine neue Beschäftigung aufnehmen“, berichtet Madeleine Seidel. Das waren rund sechs Prozent mehr Männer und Frauen, die eine neue Stelle gefunden haben, als im Dezember des Vorjahres.

Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im Dezember bei 260, das waren geringfügig weniger als im Vormonat. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um rund sieben Prozent verringert. 2231 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl hat sich gegenüber Dezember 2019 um mehr als ein Viertel erhöht.

Sorge bereitet die Entwicklung der Langzeitarbeitslosigkeit, deren Anstieg sich weiter fortsetzt. Mehr als ein Drittel der registrierten Arbeitslosen ist gleichzeitig auch langzeitarbeitslos, also bereits länger als ein Jahr gemeldet. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Dezember 2124. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um über 37 Prozent.

Betrachtet man die beiden Rechtskreise getrennt, ist zu erkennen, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich im Bereich der Arbeitslosenversicherung und der Grundsicherung fast gleich stark ausgefallen ist. Bei der Agentur für Arbeit lag die Zahl der Arbeitslosen bei 2794, also 29 niedriger als im November und 554 höher als im Dezember 2019. Beim Jobcenter im Landkreis Saarlouis waren 3167 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 575 mehr als im Vorjahr.

Auch in dieser schwierigen Zeit gibt es Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Im Dezember gab es 390 neue Stellenmeldungen im Landkreis Saarlouis – das war über ein Viertel mehr als vor einem Jahr. Die meisten offenen Stellen gab es im Gesundheits- und Sozialwesen, in der Zeitarbeit, im Handel und im verarbeitenden Gewerbe. Auch im Öffentlichen Dienst, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Baugewerbe, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich sowie im Bereich Verkehr und Lagerei gab es zahlreiche offene Stellen.

Im Vorjahresvergleich meldeten Unternehmen der Region insgesamt einen geringeren Personalbedarf. Seit Jahresbeginn wurden 4630 offene Stellen gemeldet, das waren rund acht Prozent weniger als im Vorjahr. Den größten Abstand zum Jahr zuvor gab es im April mit rund 56 Prozent. Aktuell stehen 1767 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung.

Die konjunkturelle Kurzarbeit trägt seit März wesentlich zur Stabilisierung des Arbeitsmarktes bei. Im Landkreis Saarlouis haben im Dezember 226 Betriebe für 6833 Beschäftigte neu Kurzarbeit angezeigt. Aufgrund des Lockdowns ist die Zahl der Anzeigen für Kurzarbeit gestiegen.

Seit Beginn der Corona-Krise haben insgesamt 2813 Unternehmen Kurzarbeit für 45 199 Beschäftigte angezeigt. Die Anzeigen für Kurzarbeit bedeuten jedoch nicht automatisch deren Realisierung. Nach den aktuellsten Hochrechnungen haben im Juli 864 Unternehmen der Region für 13 374 Beschäftigte Kurzarbeit umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort