Landesbeste Azubis im Kreis Saarlouis Der beste Verfahrenstechniker im Walzwerk

Wadgassen · Nach dem Abi nicht studieren, sondern in der praktischen Richtung loslegen: Diesen Weg hat Sascha Fuchs eingeschlagen – mit beachtlichem Erfolg.

 Sascha Fuchs aus Schaffhausen hat bei Dillinger seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker in der Hütten- und Halbzeugindustrie mit Fachrichtung Stahl-Umformung beendet – als Landesbester.    Foto: BeckerBredel

Sascha Fuchs aus Schaffhausen hat bei Dillinger seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker in der Hütten- und Halbzeugindustrie mit Fachrichtung Stahl-Umformung beendet – als Landesbester. Foto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

Sascha Fuchs hat Abitur gemacht, danach ging es ohne Umwege ins Walzwerk – obwohl der Schaffhauser hatte weder familiäre Kontakte zur Dillinger Hütte noch in einem Betriebspraktikum Hüttenluft geschnuppert. „Ich bin ein praktisch veranlagter Mensch, ich hab mich spontan beworben, weil ich technisch interessiert bin, aber nicht studieren wollte. Man hat mich direkt genommen“, erzählt der 24-jährige Verfahrenstechniker der Fachrichtung Stahlumformung – und er ist heute richtig froh, es so gemacht zu haben.