Fußballverein mit großer Vergangenheit

Der wohl bekannteste Verein der Gemeinde Ensdorf ist der Fußballverein des Ortes, der FC Ensdorf. Heute spielt die 1. Mannschaft in der Bezirksliga Saarlouis, also in der neunten Liga, und steht dort aktuell auf dem 11. Tabellenplatz. Doch der Verein hat durchaus schon bessere Zeiten gesehen

 Heute spielt der FC Ensdorf nur noch in der Bezirksliga Saarlouis. Foto: SZ

Heute spielt der FC Ensdorf nur noch in der Bezirksliga Saarlouis. Foto: SZ

Der wohl bekannteste Verein der Gemeinde Ensdorf ist der Fußballverein des Ortes, der FC Ensdorf. Heute spielt die 1. Mannschaft in der Bezirksliga Saarlouis, also in der neunten Liga, und steht dort aktuell auf dem 11. Tabellenplatz. Doch der Verein hat durchaus schon bessere Zeiten gesehen. So zählte der FC Ensdorf beispielsweise 1947 zu den Gründungsmitgliedern der Ehrenliga Saarland, die direkt unter der Oberliga Südwest angesiedelt war. Heute ist die Oberliga nur noch die fünfte Liga. Damals allerdings war die Oberliga fünfgeteilt und galt bis zur Einführung der Bundesliga 1963 als höchste deutsche Spielklasse.In den 1970er und 1980er Jahren erlebte der Fußballclub - zeitweise in der Oberliga Südwest - seine größten Erfolge. In der Saison 1973/74 spielte der FC Ensdorf sogar für eine Spielzeit in der Regionalliga Südwest, der damals zweithöchsten Spielklasse im deutschen Fußball. Allerdings wurden die Ensdorfer damals abgeschlagen Tabellenletzter der 16 Vereine. Das Stadion des FCE wäre noch heute geeignet für Einsätze in höheren Ligen. Das Glück-auf-Stadion hat einen Rasenplatz, verfügt über eine Flutlichtanlage und bietet Platz für 12 000 Zuschauer. red/cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort