Verdis Oper „Rigoletto“ kommt in die Stadthalle Dillingen

Dillingen · . Giuseppe Verdis Oper "Rigoletto " führt das Pfalztheater Kaiserslautern am Montag, 9. März, um 20 Uhr in der Stadthalle Dillingen auf. Gezeichnet durch einen Buckel ist Rigoletto Außenseiter am Hof des Herzogs und führt ein Doppelleben.

Dort spielt er den zynischen Spötter, während er für seine vor der Welt verborgen gehaltene Tochter Gilda der liebevolle Vater ist. Er wird Opfer seines Spottes, als die Männer der Hofgesellschaft seine über alles geliebte Tochter, die sie für seine heimliche Geliebte halten, entführen und dem nach Vergnügungen gierenden Herzog zuführen. Rigolettos Rache trifft am Ende aber nicht den Herzog, sondern seine Tochter Gilda.

Mit der Uraufführung von "Rigoletto " 1851 in Venedig begann Verdis Weltruhm, die Oper ist bis heute sehr beliebt.

Karten im Vorverkauf zum Preis von 22/19/16/13 Euro beim Kulturamt Dillingen , Zimmer 1.01, Telefon (0 68 31) 70 92 40, über Ticket Regional sowie an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort