Aus dem Leben eines tragischen Hofnarrs

Dillingen · Ein kultureller Leckerbissen hält die Stadt Dillingen im Rahmen ihres Theater- und Vortragsringes bereit. Mit „Rigoletto“ bringt das Pfalztheater Kaiserslautern ein Meisterstück von Verdi auf die Bühne der Stadthalle Dillingen.

 Spott, Liebe, Rache – die Oper „Rigoletto“ vereint menschliche Leidenschaften. Foto: Thomas Brenner

Spott, Liebe, Rache – die Oper „Rigoletto“ vereint menschliche Leidenschaften. Foto: Thomas Brenner

Foto: Thomas Brenner

Giuseppe Verdis Oper "Rigoletto " führt das Pfalztheater Kaiserslautern am Montag, 9. März, um 20 Uhr in der Stadthalle Dillingen auf. Die Vorstellung ist Teil des Theater- und Vortragsringes der Stadt Dillingen .

Gezeichnet durch einen Buckel ist Rigoletto Außenseiter am Hof des Herzogs und führt ein Doppelleben. Dort spielt er den zynischen Spötter, den Hofnarren, während er für seine vor der Welt verborgen gehaltene Tochter Gilda der liebevolle Vater ist. Er wird Opfer seines Spottes, als die Männer der Hofgesellschaft die über alles geliebte Tochter, die sie für seine heimliche Geliebte halten, entführen und dem nach Vergnügungen gierenden Herzog zuführen. Rigolettos Rache trifft am Ende aber nicht den Herzog, sondern seine Tochter Gilda.

Verdi machte aus dem gleichermaßen reißerischen wie politisch brisanten Drama "Le roi s'amuse" des französischen Romantikers Victor Hugo ein psychologisches Drama, in dem der italienische Komponist alle menschlichen Leidenschaften durch seine unvergleichlich einfallsreiche Tonsprache zum Klingen brachte. Mit der Uraufführung von "Rigoletto " 1851 in Venedig setzte Verdis Weltruhm ein, die Popularität der Oper ist bis heute ungebrochen.

Karten sind im Vorverkauf erhältlich zum Preis von 22/19/16/13 Euro beim Kulturamt Dillingen , Zimmer 1.01, Telefon (0 68 31) 70 92 40, über Ticket Regional sowie an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort