Neue Anlage in Diefflen Solarpark Rosselstein deutlich erweitert

Dillingen · Die Stadtwerke Dillingen haben die Photovoltaik-Anlage Rosselstein um 2200 Solarmodule, mit einer Gesamtleistung von 750 kWp, erweitert. Der Solarpark liegt zwischen Diefflen und Nalbach und belegt eine Fläche von 2,5 Hektar.

 In die Photovoltaik-Anlage bei Diefflen wurde kräftig investiert.

In die Photovoltaik-Anlage bei Diefflen wurde kräftig investiert.

Foto: Stadtwerke Dillingen

Die Photovoltaik-Anlage erfüllt alle umweltrechtlichen Vorgaben und wurde möglichst schonend in das Landschaftsbild eingepasst, teilen die Stadtwerke mit. Sie haben rund 600 000 Euro in die Erweiterung investiert.

Die Gesamtanlage Rosselstein mit einer installierten Leistung von nun 1500 kWp produziert im Jahr 1 600 000 kWh Solarstrom. Dies entspricht dem Durchschnittsverbrauch von 460 Haushalten. Durch die ökologische Stromerzeugung dieses Solarparks werden pro Jahr 1000 Tonnen CO2 eingespart. Die Stadtwerke Dillingen haben in den letzten Jahren die erneuerbaren Energien kontinuierlich ausgebaut: Im Stadtgebiet erzeugen die Solaranlagen der Stadtwerke Dillingen (Freiflächen- und Dachanlagen) in Summe 5 000 000 kWh Strom und können rechnerisch 1400 Haushalte versorgen. Betrachte man alle privat und gewerblich betriebenen Solaranlagen im Stadtgebiet Dillingen zusammen, so erzeugen diese 10 000 000 kWh Strom und decken somit im Jahresmittel 25 Prozent der benötigten Haushaltsstrommengen ab, rechnen die Stadtwerke vor.

„Um den in unseren Solaranlagen erzeugten regionalen Grünstrom unseren Kunden zugänglich zu machen, werden wir in Kürze einen Dillinger Ökostromtarif anbieten. Dieser zertifizierte Ökostrom wird in Dillingen erzeugt und verbraucht“, kündigt Arno Minn, Geschäftsführer der Stadtwerke, an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort