Diamonds Eine kuriose Saison endet auch kurios

Dillingen · Basketballerinnen der Diamonds treten zum letzten Spiel in München nicht mehr an. Zuvor hatten zwei Gegner Spiele abgesagt.

 Diamonds-Trainer Rouven Behnke gibt zu: „Irgendwann ist der Motivationsfaden durch.“  Foto: Bost

Diamonds-Trainer Rouven Behnke gibt zu: „Irgendwann ist der Motivationsfaden durch.“ Foto: Bost

Foto: Stefan Bost

Eigentlich hätten die Zweitliga-Basketballerinnen der SG Saarlouis-Dillingen an diesem Samstag noch ein Gastspiel bei der TS Jahn München geben sollen. Die Partie der 2. Bundesliga Süd wurde aber vonseiten der Diamonds abgesagt.

„Wir haben unsere Saison vor einer Woche vorzeitig beendet“, erläutert Diamonds-Trainer Rouven Behnke. „Nach den ganzen Spielabsagen zuvor hatten wir jetzt wieder vier Wochen Leerlauf. Es hätte einfach keinen Sinn gemacht, für dieses eine Spiel noch die Maschinerie am Laufen zu halten. Irgendwann ist der Motivationsfaden einfach durch.“ Zuletzt waren gleich zwei Spiele von den gegnerischen Mannschaften abgesagt worden.

Die Saison in der 2. Bundesliga Süd stand ohnehin ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Nach einer langen Spielpause wurden die Spielpaarungen Woche für Woche quasi ausgewürfelt, damit letztlich jede Mannschaft zumindest einmal gegen jede andere gespielt hat. Auf diesem Wege sollte eine offizielle Wertung erreicht werden.

Für die Diamonds weist die Bilanz aktuell sechs Siege und zwölf Niederlagen aus, nachdem zuletzt die abgesagten Partien gegen die SG Weiterstadt und die Baskets Ludwigsburg für Saarlouis gewertet wurden. Damit sind die Diamonds Tabellenelfter. Kurios: Für Weiterstadt stehen nur elf Spiele in der Wertung. Und nur zwei davon fanden tatsächlich statt, die restlichen wurden gegen die Mannschaft gewertet, sodass Weiterstadt mit „- 7“ Punkten das Tabellenende ziert. Absteigen wird Weiterstadt dennoch nicht: Bereits im Februar war den Vereinen der ersten und zweiten Ligen mitgeteilt worden, dass der Abstieg coronabedingt für eine Saison ausgesetzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort