Saarlandliga: Hemmersdorf hält die Hoffnung am Leben

Hemmersdorf · Die Hoffnung auf den Ligaverbleib aus eigener Kraft ist zurück bei Fußball-Saarlandligist FSV Hemmersdorf. Die Elf von Spielertrainer Oliver Hirschauer gewann am Samstag vor 100 Zuschauern beim Zwölften TuS Steinbach mit 1:0. Hemmersdorf bleibt trotz des Erfolges Drittletzter, verkürzte aber den Abstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz, auf dem aktuell der FV Siersburg (1:1 im Kreisduell gegen die SG Saubach) steht, auf fünf Zähler.

"Wir haben in Steinbach gut gespielt und verdient gewonnen. Wenn wir jetzt am Wochenende noch gegen Köllerbach gewinnen, schaffen wir den Ligaverbleib aus eigener Kraft", ist sich Hirschauer sicher. Gegen den Tabellenfünften spielt sein Team am Sonntag um 15 Uhr zu Hause.

Sollte Hemmersdorf Drittletzter bleiben, würde dies übrigens nicht automatisch den Abstieg bedeuten. Sollte entweder die SV Elversberg II in der Oberliga noch den Ligaverbleib schaffen oder der SV Mettlach als Zweiter in der Relegation in die Oberliga aufsteigen, gäbe es nur zwei Absteiger aus der Saarlandliga.

Beim Hemmersdorfer Sieg in Steinbach erzielte Matthias Schäfer fünf Minuten vor der Pause das Tor des Tages für den FSV. Er verwandelte einen Foulelfmeter, nachdem zuvor Torjäger Emrah Avan gelegt worden war. Wenige Augenblicke später hätte Sven Schiller die Führung ausbauen können. Er scheiterte jedoch am Pfosten. In der Nachspielzeit hatte Hemmersdorf noch einmal Glück, als Steinbachs Eugen Felberg ebenfalls am Pfosten scheiterte.

An der Tabellenspitze der Saarlandliga hat der FV Diefflen derweil weiter sechs Punkte Vorsprung vor dem SV Mettlach. Diefflen siegte vor 310 Zuschauern mit 3:2 gegen den SV Auersmacher. "Es war aber kein gutes Spiel von uns. Man merkt so allmählich, dass wir kräftemäßig am Ende sind", meinte FVD-Spielertrainer Thomas Hofer. Bereits am Wochenende könnte Diefflen den Titel einfahren. Und zwar, wenn Diefflen am Freitag bei der SG Saubach gewinnt und der SV Mettlach am Samstag in Auersmacher Punkte liegen lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort