Premiere für Trainer Dillinger

Dillingen · Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen hat das Derby gegen den FV Siersburg mit 6:3 für sich entschieden. Juri Dil, Florian Irsch und Hassan Srour trafen dabei jeweils doppelt für die vor allem in Halbzeit eins starken Gastgeber.

 VfB-Trainer Oliver Dillinger zeigt die Richtung an: nach vorne. Gegen Siersburg setzten seine Spieler die Vorgabe gut um. Foto: Barth

VfB-Trainer Oliver Dillinger zeigt die Richtung an: nach vorne. Gegen Siersburg setzten seine Spieler die Vorgabe gut um. Foto: Barth

Foto: Barth

Was für ein Spiel! Dank eines Gala-Auftritts in der ersten Hälfte hat Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen am Samstag vor 400 Zuschauern mit 6:3 (4:0) gegen den FV Siersburg gewonnen. "Seit ich hier Trainer bin, haben wir alle Spiele gegen diesen Gegner verloren. Deshalb bin ich froh, dass es jetzt mal mit einem Sieg gegen Siersburg geklappt hat", erklärte VfB-Trainer Oliver Dillinger nach dem Schlusspfiff lachend.

Drei Spieler mit Doppelpack

Dillingen hatte vom Anpfiff weg das Spiel bestimmt. Schon nach wenigen Sekunden hätte Hassan Srour das 1:0 erzielen können, doch Siersburgs Torwart Michel Gadomsky holte einen Schuss des Dillinger Mittelfeldspielers noch aus dem Winkel. "Da war schon zu erkennen, dass das Spiel in Richtung Siersburger Tor gehen wird", freute sich Dillinger. In der fünften Minute gelang dem VfB dann auch das Führungstor. Juri Dil spielte einen Doppelpass mit Florian Irsch und schoss den Ball dann unhaltbar ins lange Eck. In der 17. Minute setzte sich Yannick Warken auf rechts durch und spielte den Ball zu Irsch. Dessen Querpass drückte Dil zum 2:0 über die Linie.

Nach zwei Vorlagen trug sich Irsch dann auch noch zwei Mal selbst in die Torschützenliste ein. Zunächst markierte er nach Vorarbeit des starken Warken das 3:0 (27. Minute), dann traf er aus kurzer Distanz zum 4:0 (44. Minute). Kurz vor diesem Treffer hatte Siersburgs Kapitän Fabio Groß wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen.

0:4 zur Halbzeit und mit einem Mann in Unterzahl. Alles sah nach einem Debakel für die Gäste aus. Doch das fand nicht statt. Im Gegenteil. Die Gäste kamen deutlich engagierter und aggressiver aus der Kabine. Thomas Heitz wurde in der 52. Minute im Strafraum angespielt und vollstreckte zum 1:4 aus Siersburger Sicht. Drei Minuten später gelang Johann Talamona sogar das 2:4.

Bei den Gästen kam nun Hoffnung auf eine Aufholjagd auf, doch die zerstörte der dritte Doppel-Torschütze der Hausherren an diesem Tag: Hassan Srour. Der sorgte zunächst in der 74. Minute mit einem 18-Meter-Schuss unter die Latte für das 5:2, danach markierte er in der Nachspielzeit per Freistoß auch noch das Tor zum 6:3-Endstand. Dazwischen hatte Alexander Riga für Siersburg auf 3:5 verkürzt (83.).

"Ohne Leidenschaft gespielt"

"Unser Sieg war absolut verdient. Richtig toll war vor allem die Offensiv-Power, die wir in der ersten Hälfte gezeigt haben", so das Fazit von VfB-Trainer Dillinger. Enttäuscht war dagegen FV-Kapitän Groß, für den das Derby nach der Gelb-Roten Karte ja bereits früh beendet war. "In der ersten Hälfte haben wir unkonzentriert und ohne Leidenschaft gespielt. Immerhin hat sich das Team nach meinem Platzverweis in Unterzahl aufgerafft und danach viel Einsatz gezeigt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort