Fußball-Saarlandliga: Dil lässt Dillingen jubeln

Dillingen · Der VfB Dillingen hat sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet. Die Hüttenstädter bezwangen den VfL Primstal in einer vorgezogenen Partie mit 3:2. Juri Dil sorgte mit seinem achten Saisontreffer für die Entscheidung.

 Primstals Torhüter Simon Holz streckt sich vergebens. Der Kopfball von Juri Dil (nicht im Bild) schlägt zum 3:2 Siegtreffer ein. Dillingens Robin Theobald (links) und Pascal Schmidt schauen gebannt zu. Foto: Britz

Primstals Torhüter Simon Holz streckt sich vergebens. Der Kopfball von Juri Dil (nicht im Bild) schlägt zum 3:2 Siegtreffer ein. Dillingens Robin Theobald (links) und Pascal Schmidt schauen gebannt zu. Foto: Britz

Foto: Britz

Die 58. Minute im Spiel der Fußball-Saarlandliga zwischen dem VfB Dillingen und dem VfL Primstal: Vor 200 Zuschauern steht es an der Dillinger Papiermühle 2:2, als die Hausherren einen Freistoß bekommen. Der kurz zuvor eingewechselte Hassan Srour schlägt den Ball vors Tor. In der Mitte lässt Juri Dil die Kugel über die Stirn rutschen - und das Leder schlägt zum 3:2-Siegtor für den VfB im langen Eck ein.

Drei Punkte gegen den Tabellendritten geholt, selbst von Platz acht auf Rang sechs vorgerückt. Kein Wunder, dass VfB-Trainer Oliver Dillinger nach dem Spiel zufrieden war. "Das war ein gelungener Jahresabschluss für uns", freute sich Dillinger. "Nachdem wir die beiden letzten Spiele unglücklich unentschieden gespielt haben, bin ich froh, dass wir endlich mal eine Führung verteidigt haben." In den Begegnungen gegen den SV Mettlach (2:2) und den SV Bübingen (3:3) hatte seine Elf jeweils einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand gegeben.

Das passierte Dillingen auch gegen Primstal - mit dem Unterschied, dass Dil danach doch noch für das 3:2 sorgte. Zuvor hatte Yannik Wohlschlegel den VfB in der 32. Minute in Führung gebracht. Er schlenzte den Ball aus 16 Metern mit dem rechten Außenrist in den linken Winkel. Nur vier Minuten später drückte Matthias Krauß eine Hereingabe von Florian Irsch zum 2:0 über die Linie. Aber Primstal antwortete prompt: Zwei Minuten vor der Pause lief Tobias Scherer nach einem langen Ball von Tobias Zimmer mutterseelenallein auf das VfB-Gehäuse zu und markierte den 1:2-Anschlusstreffer. Fast wäre der VfL sogar vor der Pause noch zum Ausgleich gekommen. Doch Dillingens Schlussmann Rick Hess lenkte einen Freistoß von Steffen Haupenthal mit den Fingerspitzen an die Latte. Das 2:2 fiel dann kurz nach dem Seitenwechsel aber doch. Marc Pesch köpfte die Kugel nach einer Ecke ins Netz (49.). Nach der neuerlichen VfB-Führung durch Dil hatten die Gäste noch eine Großchance, doch ein Schuss von Lukas Pabst sprang von der Unterkante der Latte ins Feld zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort