Führung in Dillingen zeigt geschichtsträchtige Orte

Dillingen · Nach 50 Jahren sind Stadtereignisse den Älteren durchaus noch aus eigener Anschauung bekannt, nicht immer in Übereinstimmung mit der amtlichen Überlieferung. Nach über 100 Jahren gerinnt einstiges Tagesgeschehen zu Anekdoten.

Das einstige Geschehen wird leicht wieder lebendig anhand vorhandener Straßenzüge, Häuser und Gemarkungsnamen. Schwieriger wird es, frühere Ereignisse wieder lebendig werden zu lassen, wenn sich das Gelände, seine Überbauung und Gebäude völlig verändert haben. Nach Rundgängen durch Pachten und das alte Dillingen südlich der Stummstraße wird sich der Rundgang diesmal zunächst dem neueren Dillingen nördlich der Stummstraße zuwenden, ehe er über Hüttenwerkstraße und Gleisdreieck sich wieder dem alten Ortskern um die Johannesstraße zuwendet.

Die geschichtliche Wanderung findet am Samstag, 24. Oktober, um 10 Uhr statt. Treffpunkt der Führung ist das Alte Rathaus, heute Polizeiinspektion. Die Gebühr beträgt neun Euro.

Anmeldung bei der VHS Dillingen , Tel. (0 68 31) 70 70 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort