Ein Zeichen gegen Fremdenhass und Intoleranz

Dillingen · Eine Spende von 700 Euro überreichte das Kirmeskomitee Scheiden jetzt an die Interkulturelle Wohngruppe in Dillingen . Gesammelt wurde das Geld Ende September von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Komitees bei der Kirmes in Scheiden, im Landkreis Merzig-Wadern.

Um dabei möglichst viel einzusammeln, hatten sie sich was Kreatives einfallen lassen. So konnten sich Besucher mit dem "Kirmesklees" von einer Sofortbildkamera ablichten lassen und das Erinnerungsfoto gegen eine Spende erwerben.

Aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation kamen die Jugendlichen auf die Idee, sich dort aktiv einzubringen und ein Zeichen gegen Fremdenhass und Intoleranz zu setzen.

"Aber wir wollten das Geld nicht einfach nur so den großen Hilfsorganisationen spenden, die sicherlich auch wertvolle und notwendige Hilfe leisten", sagt Joshua Müller, der Vorsitzende des diesjährigen Kirmeskomitees, "wir wollten uns einfach selbst ein Bild vor Ort machen können, wofür das Geld verwendet wird."

So entstand der Kontakt zu der Interkulturellen Wohngruppe Dillingen für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge, wo man sich über die unverhoffte Spende freute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort