Ausstellung zum Leben der Ordensfrau Mutter Rosa

Dillingen · Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von Waldbreitbach entstanden. Ihre Gründerin, Mutter Rosa Flesch, stammte aus einer armen Müllerfamilie und war eine einfache Frau, die sich von Gott berufen fühlte, Mitmenschen und Kindern in Not zu helfen.Ihr zu Ehren findet am Dienstag, 27. Oktober, ab 9.30 Uhr im Franziskus Forum in Dillingen eine Ausstellung statt.

Die Schwestern haben etliche Informationen zusammengetragen und laden alle ein, die mehr über die Ordensfrau Mutter Rosa erfahren möchten.

Margaretha Flesch, die ihre Berufung bereits im Alter von acht Jahren spürte, gründete mit weiteren Frauen die Ordensgemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. 1863 legte sie zusammen mit zwei Gefährtinnen die ersten Gelübde ab. Heute gehören dem Orden weltweit noch 260 Schwestern an. Mutter Rosa wurde am 4. Mai 2008 im Trierer Dom in einem feierlichen Pontifikalamt selig gesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort