Dillinger Jugend hat neuen Treff

Dillingen · Die Jugendpfleger der Stadt Dillingen sind umgezogen: Nach 22 Jahren in der Hinterstraße sind sie nun im Jugendhaus am Lokschuppen zu finden. Dort warten jede Menge Angebote für Kinder und Jugendliche.

 Das neue Jugendhaus am Lokschuppen bietet Platz für zahlreiche Aktivitäten. Fotos: Heike Theobald/Stadt Dillingen

Das neue Jugendhaus am Lokschuppen bietet Platz für zahlreiche Aktivitäten. Fotos: Heike Theobald/Stadt Dillingen

Helle und große Räume prägen das neue Jugendhaus am Lokschuppen: Ein Tanz- und Sportsaal mit Spiegelwand, ein großer Tisch zum Basteln, Spielen, Essen und Reden, eine großzügige Küche, ein Kicker, mehrere Computerarbeitsplätze und eine Lounge-Ecke bieten viel Raum für Kreativität und gemeinsame Freizeit. Die Stadtjugendpflege Dillingen ist kürzlich hierher umgezogen.

Das Team aus den Jugendpflegern Dieter Rust, Heidrun Sinnwell, Florian Nisius, Inna Isaew und Ulrike Meiser hat das Haus schon vorher punktuell genutzt, seit Januar ist es ganz dort heimisch geworden. "Wir haben die Räume schon vorher für Feiern, Ferienbetreuung oder mit dem Jugendrat genutzt", berichtet Rust. Ursprünglich war das Backsteingebäude einmal die zum Lokschuppen gehörige Werkstatt. Ein alter Waggon hinter dem Jugendhaus erinnert noch an die Bahn-Vergangenheit.

Im Jugendhaus ist jeden Tag was los: Mädchengruppen, offener Treff, Ferienbetreuung und vieles mehr finden hier statt. Auch Vereine und Gruppen dürfen die Räume nutzen, etwa die KEB Dillingen .

Altes Haus kriegt neuen Zweck

Die Hinterstraße 13 war zuvor 22 Jahre lang die Anlaufstelle für junge Leute in Dillingen , hier stand das erste Jugendhaus der Stadt. Später folgten weitere Treffs in den Stadtteilen Diefflen und Pachten. Das alte Jugendhaus in der Hinterstraße, das der Stadt gehört, wird nun saniert und in den kommenden Wochen als Wohnhaus zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt.

Auch wenn die Jugendpfleger etwas wehmütig Abschied von der Hinterstraße nahmen, bringt der Umzug doch für sie viele Vorteile mit sich: "Das Jugendhaus hier ist barrierefrei, es gibt auch WC und Duschen für Behinderte", zählt Sinnwell auf, "hier haben wir alles auf einer Ebene, was vorher auf drei Stockwerke verteilt war. Da hat man alle im Blick."

Ein viel größeres Außengelände und geräumige Büros sind weitere Vorteile. Zudem gibt es keine direkten Anwohner, die sich über Lärm von Kindern und Jugendlichen beklagen könnten, meint Sinnwell. "Wir haben kürzere Wege, der Bahnhof ist auch gut erreichbar, wir sind insgesamt mit unseren Angeboten zentraler und auch präsenter."

 Der Raum mit Spiegel wird von den Kindern und Jugendlichen oft als Tanzsaal genutzt.

Der Raum mit Spiegel wird von den Kindern und Jugendlichen oft als Tanzsaal genutzt.

Zum Thema:

Auf einen BlickRegelmäßige Treffs der Stadtjugendpflege Dillingen :Im Jugendhaus am Lokschuppen:Jungengruppe: Mittwoch, 16 bis 18 Uhr, mit Florian Nisius.Mädchengruppe (sechs bis acht Jahre): Montag, 15 bis 17 Uhr, mit Inna Isaew.Mädchengruppe (neun bis elf Jahre): Dienstag, 16 bis 18 Uhr, mit Ulrike Meiser.Mädchengruppe (ab zwölf Jahre): Montag, 17 bis 19 Uhr, mit Ulrike Meiser. Offener Jugendtreff: Donnerstag, 17 bis 21 Uhr, mit Daniel Jacoby.Jugendtreff Pachten: Mittwoch, 18 bis 21 Uhr, mit Florian Nisius.Jugendtreff Diefflen: Mittwoch, 18 bis 22 Uhr, mit Dieter Rust.Jugendtreff im Biosolarhaus: Montag, 18 bis 20 Uhr, mit Inna Isaew. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort