Der Schwenker wird ihr fehlen

Dillingen · Die 17-jährige Victoria Peluso ist im Moment zu Gast in Dillingen. Nach einigen Startschwierigkeiten hat sich die Austauschschülerin nun im Saarland eingelebt und genießt kulinarische Höhepunkte und Alltagsleben.

 Die Küche ist das Zentrum des Familienlebens: Victoria Peluso (rechts) mit ihren Gasteltern Sandra (links) und Markus Schuchmann sowie Gastschwester Celine. Foto: Barbara Scherer

Die Küche ist das Zentrum des Familienlebens: Victoria Peluso (rechts) mit ihren Gasteltern Sandra (links) und Markus Schuchmann sowie Gastschwester Celine. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

Döner, Schwenker, Haselnusseis - das wird Victoria Peluso vermissen, wenn sie wieder in den USA ist. Doch im Moment ist die 17-Jährige aus Connecticut noch in Dillingen : Bei einer Gastfamilie verbringt sie ein Auslandsjahr, besucht in dieser Zeit das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium. Organisiert wird der Austausch von Youth For Understanding (YFU).

Markus und Sandra Schuchmann sind die Gasteltern, bei denen Victoria zurzeit lebt. Den Anstoß dafür gab ihre Tochter Celine: "Ich wollte selbst ein Austauschjahr machen und habe dann gesehen, dass YFU anbietet, Gastfamilie zu werden. Meine Eltern haben dann gesagt: Wir können es mal versuchen."

Der Anfang war für Victoria schwierig, erinnert sie sich: "Ich habe viel Zeit in meinem Zimmer verbracht." Auch mit Gastschwester Celine gab es am Anfang Streit. Victoria musste sich an die kulturellen Unterschiede in Deutschland erst gewöhnen. Zum Beispiel sei der offene und direkte Umgangston in der deutschen Gastfamilie für sie ungewohnt gewesen. Erst nach und nach habe sie sich an die Gepflogenheiten in Deutschland und in ihrer Gastfamilie gewöhnt. Mittlerweile verstehen sich die beiden Mädchen jedoch gut und Victoria ist nun wirklich "angekommen", wie ihre Gastmutter sagt. Gemeinsam haben sie Weihnachten ganz auf deutsche Art mit Wienern und Kartoffelsalat gefeiert - aber auch Thanksgiving nach amerikanischer Tradition. Neben der Schule besucht Victoria Ballett-Unterricht in Saarlouis und geht gerne in die Altstadt.

Doch trotz des guten Verhältnisses mit ihrer Gastfamilie gibt es manches, was sie vermisst. "Das Essen", erzählt sie, "wir haben ein mexikanisches Restaurant, da gehe ich alle zwei Wochen hin - und das Einkaufen am Sonntag."

Zum Thema:

Auf einen BlickYouth For Understanding (YFU) betreut internationalen Jugendaustausch in rund 50 Partnerländern. Info-Telefon für Gastfamilien (040) 22 74 00 20 und im Internet. bschyfu.de/gastfamilie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort